Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was war los?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 19:21    Titel: Was war los? Antworten mit Zitat

nur so aus interesse:

heute ging ja gar nichts, bis gerade eben zumindest...
ich konnte noch nicht mal torsten routen bzw. hatte pings von über 1500

an meinen einstellungen lag es jedenfalls soweit nicht

wieso ist dieses dynGW eigentlich ausgeschaltet - dem wiki zufolge ist das ja einzuschalten

(was ist das eigentlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

dyngw ist für solche leute wichtig, die internet anbieten ... steht für "dynamic gateway" ... das olsr-plugin prüft in regelmäßigen abständen, ob noch eine verbindung zum internet besteht ... ist das nicht der fall wird die HNA4-ankündigung für den internetzugang nichtmehr gesendet. das ist nur für die internet-uplinks wichtig.

im wiki steht übrigens, dass wenn man SEINE (eigene) internetanleitung anbieten möchte, es einschalten soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem fing gestern Nachmittag schon an ... die Verbindung brach ständig zusammen.
Kurz vor Mitternacht war es dann endgültig vorbei ... einmal konnte ich noch zwei Nachrichten per ICQ verschicken aber mehr war nicht möglich.
Tagsüber war ich heute nicht da, aber Owly sagte ja schon dass es wohl auch nicht besser gewesen ist.
Immo ist es wieder so wie gestern tagsüber: Mal geht's und mal net ...

Ist aber denke ich mal ein Problem das wir schonmal hatten:
Owly empfängt alle APs meist sehr schlecht, sein AP wird aber von allen sehr gut empfangen. Letztes mal wurde die Antenne ein bisschen angewinkelt und das Problem war behoben. Vielleicht reicht das diesesmal ja auch aus ...

Wobei natürlich von dem Link Qwly <-> Hawk_distributor keine Wunder zu erwarten sind, immerhin besteht absolut kein Sichtkontakt. Und auch von Owly zu mir gibt es den Sichtkontakt eigentlich nur im Winter so halbwegs ...

gruss
tm-107
(der stark auf Heiko oder ne andere Alternative zu dem Link über Owly hofft)

PS @ Owly: Das dynGW hab ich bei Dir ausgeschaltet - verschwendet nur Rechenzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Wobei natürlich von dem Link Qwly <-> Hawk_distributor keine Wunder zu erwarten sind, immerhin besteht absolut kein Sichtkontakt. Und auch von Owly zu mir gibt es den Sichtkontakt eigentlich nur im Winter so halbwegs ...

gruss
tm-107
(der stark auf Heiko oder ne andere Alternative zu dem Link über Owly hofft)

PS @ Owly: Das dynGW hab ich bei Dir ausgeschaltet - verschwendet nur Rechenzeit.


so wie es bis jetzt aussieht, ziehe ich nochn ap aufm balkon auf.
die sichtverbindung ist ja gegeben - kann jedenfalls meinen balkon auf dem einen bild im "malchower-weg-thread" sehen.
von mir aus sehe ich zwar nur bäume..., aber irgendwo dazwischen wirds schon sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

heute genau das gleiche ... gegen 23.30 Uhr brach die Verbindung endgültig zusammen.
Fast zur gleichen Zeit wie gestern ... Zufall?

Es muss aber definitiv an Owly's AP liegen. Alle Links in hsh die nicht über Owly laufen haben ordentliche ETX-Werte von 1.00-1.60
Aber alles was über Owly läuft dümpelt mit über 6.00 vor sich hin. Eine Verbindung ist nicht möglich und anpingen kann ich Owly nur mit ~3000ms und über 90% Paketverlusten.
Wenn ich daran denke dass über diesen Link vorher noch konstante 3-4Mbit und pings von ~4ms möglich waren ... Weinen

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

also die theorie, dass es an mir liegt, ist nicht von der hand zu weisen
möglicher weise liegts ja an der antenne.
wenn ich zumindest daran drehe, erhalte ich unterschiedlichste werte (entweder mittelmaß, schlecht oder ganz schlecht Winken )

pings von 4ms? das ist ein bisschen schlecht - hatte konstante werte von 1,9ms zu dir.
4ms erreiche ich mitunter jetzt noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

folgendes flatterte heute Nacht über die Freifunk-Mailingliste herein und ein paar geschilderte Symptome kamen mir doch sehr bekannt vor. Vielleicht hat dazu ja jemand ne Idee ...

Zitat:
hi!

frage primaer an die berliner freifunk.net leute:
wir haben hier vor kurzem ein relativ komisches phaenomen entdeckt, von dem ich einmal vorerst nur die symptome beschreiben kann.
Evtl habt ihr das schon erlebt bzw. kennt eine antwort:

ploetzlich waren alle omnis weg (das netz besteht aus omnis und directional
yagis mit wep und jeweils eigener essid. Alle omnis fahren ad-hoc und die selbe
essid ohne wep) MaW: die omnis haben sich nicht mehr gefunden.
ein wl scan; wl scanresults hat keine netze mehr angezeigt.
bei manchen omnis kontne das problem behoben werden indem man den wl treiber
restartet hat: wl radio off; wl radio on
bei anderen wiederum nicht. Dann ist uns aufgefallen, dass es ein netz
mit der selben essid gab aber auf einem anderen kanal (kanal 10 statt 3).
der naechste effekt war, dass alle omnis sich gegenzeitig auf kanal 10 "gezogen" haben.

wir haben vermutet, dass sich irgend ein witzbold (oder windows, das verbindet sich ja gerne einfach irgendwohin) in das netz eingeklinkt hat aber falsche
settings genommen hat und dass das diesen effekt ausgeloest hat.

weiter mit den symptomen: der gegentest war, einmal auf allen omnis WEP
einzuschalten, damit sich niemand mehr unabsichtlich hinverbinden kann.
Siehe da,... der grossteil des netzes hat sich wieder gefunden.
so war es auch moeglich, alle linksysen gleichzeitig wieder auf kanal
3 "runterzuholen". Allerdings....
bei 2 linksysen (die sehr nahe beieinander standen) es nicht mehr, auf
kanal 3 ohne WEP zu wechseln, wir vermuten insoferne, dass die stoerquelle
in dieser geographischen gegend anzusiedeln ist. Wie gesagt, leider
alles nur vermutungen, weil besser konnten wir es nicht ermitteln.

der naechste gegentest war: man gebe diese 2 linksysen auf kanal 3, ohne WEP
aber andere SSID. siehe da: alles geht wieder. sie finden sich und netze
sind wieder wl scan; wl scanresults's -bar Smilie

habt ihre eine erklaerung dafuer?
habt ihr schlaue test szenarien, wie man genauer auf das problem
schliessen kann?

gibt es eine moeglichkeit, unabsichtliche connects von windows auszuschliessen
ohne WEP zu verwenden? WEP ist mir fuer die omnis eigentlich unsympatisch.

lg,
aaron.


gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

wo kommen denn die leute her? nicht etwa aus berlin ? *fg*
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich werd irre ... auf dieses Antwort-Fenster hab ich über 5 min gewartet (und vorher bestimmt 20x nen timeout gehabt).

@ Keksdosenmann:

Ich weiss es nicht genau, aber Aaron ist glaube ich von der Leipziger Freifunk Community ... jedenfalls nicht aus Berlin ...

@ Owly:

Hab Deinen Post irgendwie übersehen. Ich glaube weniger dass es an der Antenne liegt, denn die Rev 3.0 hat ja vorher einwandfrei funktioniert. Und ganz plötzlich von allein kann die eigtl nicht kaputt gehen.
Ich tippe dann wohl eher auf das Antennenkabel (Stecker oder Lötstelle lose? Wasser reingelaufen?). Obwohl dann die Verbindung in beide Richtungen schlecht sein müsste und nicht nur der Empfang ...

gruss
tm-107

PS: Abschicken dieses Posts war wieder nur über Modem möglich ...

Update:
Jetzt (20:44 Uhr) besteht von Owly zum hawk_distributor keine Route mehr. Auch nach mehrmaligen Versuchen ändert sich daran nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soooo,

mein letzter Post ist jetzt fast zwei Tage her und was soll ich sagen: Es hat sich nix verändert Traurig
Gestern is dann auch noch der Hardware-AP ausgestiegen, was allerdings zur Folge hatte dass ich wieder fast im gesamten -unbelasteten- hsh-Netz auf die APs zugreifen konnte. Jetzt läuft der Hardware-AP wieder und bei mir geht nix mehr (ping zu Owly von 12000-15000ms, ssh-verbindung nicht möglich).
Wenn hier also noch jemand ne Idee haben sollte woran es liegen könnte dann bitte immer her damit ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

hach jaaaa....
wir werden uns das sorgenkind mal am sonntag oder montag anschauen.
@owly schreib ma wann de zeit hättest...

aber ich weiß nich, was ich da großartig wechseln soll...
naja werden wa mal n neuen wrt reinpappen, und das kabel überprüfen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gestern is dann auch noch der Hardware-AP ausgestiegen, was allerdings zur Folge hatte dass ich wieder fast im gesamten -unbelasteten- hsh-Netz auf die APs zugreifen konnte.


das phänomen ist mir auch aufgefallen.
ich hatte zur steffi pings von 3ms - und zwar konstant.
der download aus dev/zero brachte es auf 100kbs.
netperf hingegen behauptete ne bandbreite von 0.30

Zitat:
@owly schreib ma wann de zeit hättest...


montag um 16uhr bin ich vollends verfügbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 25.07.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kasn hat Folgendes geschrieben:
@tm-107
ich weiß ja nich was du schon gemacht hast, aber versuch mal bitte dem problem bei owly aufm grund zu gehn. ich hab hier keinen wrt mehr und die zeit fehlt mir momentan auch.... wär also super wenn du das was machen könntest...

Hi,

weiß zwar auch net so recht was ich da schauen soll aber na gut, vielleicht hilft mir ja der Zufall ...

Bleibt nur ein kleines Problem übrig: Ich komme die Woche kaum vor 22 Uhr nach Hause. Müssten wir also entweder um die Mittagszeit machen oder sehr spät abends.

@Owly: Wie sieht's aus mit Deiner Zeit?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt scheint es wieder loszugehen ... zu Owly nur noch 0.7 Mbit und pings von 5-40ms ...

Würde bei Owly aufm Balkon nicht auch so ein Allnet-AP reichen? Ist gestern bei eBay wieder einer für ~11 EUR weggegangen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de