Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaum Internet? Wen wunderts...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja nichts gegen die nett gemeinten Ratschlaege, aber sie sind teilweise auch etwas aus der Luft gegriffen. Ausserdem war ich ueber die ersten Posts in diesem Thema ehrlich gesagt etwas veraergert.

Also zum Thema Herberts ich kann definitiv nicht feststellen, dass der AP irgendwelche Leistungsprobleme haben sollte. Die CPU idled bei ueber 90% (meint also max 10% CPU Load) seit dem letzten Reload (4 Tage) und im gleichen Zeitraum wurden in Spitzen weniger als 10kByte/s (mal zwei also ca.20) Durchsatz im WLAN gemessen. Aehnlich sieht es bei Klaus auf der 25 aus, hier gabs max. 15% CPU Load und bis zu 23kByte/s Traffic auf dem WLAN. Also nix mit rauchenden APs. Einen weiterer AP ueber dem Herbert's wuerde mit Sicherheit nicht die geringste Verbesserung bringen.

Ansonsten wundert es mich, dass die Geschwindigkeit im Herberts schlecht sein soll. Ich haenge ja auch am gleichen AP und hatte in den letzten vier Wochen keine groesseren Probleme. Lediglich die schon angesprochen T-Sinus Box am DSL hatte eine DoS Schutzfunktion, die die grosse Anzahl der Verbindungen vom Linksys (25) immer als Flood Angriff interpretiert hat und zeitweilig nichts mehr durchgelassen hat. Dies ist aber mit dem neuen AVM nicht mehr der Fall.

Ich vermute, dass die Last aehnlich, wenn auch etwas hoeher auf der 33 aussehen wird (vielleicht dort auch mal die Statistiken anwerfen auch wenn das fuer etwas mehr Last sorgt, aber dann haben wir Klarheit).

Die Probleme sind m.M. einzig in den WLAN Verbindungen zu sehen und da helfen bessere Positionen fuer die APs und intelligent geplante Links. Dazu wuerde ich kurzfristig z.B. MAC Filter auf den APs vorschlagen, damit die Links mit sehr geringer Qualitaet grundsaetzlich unterbunden und die APs entlastet werden. Ich werde dies mit Marcus in den naechsten Tagen angehen. Mal sehen ob's was bringt. Laengerfristig sehe ich das Projekt auf der Schule als Loesung.

Also wie schon gesagt etwas mehr Geduld waere nett.

cheers
rene

... auch schon wieder so lang geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

nungut ... da ich wie gesagt halt nicht vor ort die situation betrachten kann, war ich aussschließlich durch die aussagen derer, die gesagt haben, dass am herberts groß traffic sein soll, informiert (oder auch desinformiert). mit diesen objektiven werten ist diese these natürlich vollkommen entkräftet. nichts desto trotz pfeift der linksys in einem solchen szenario aber auf dem letzten loch ... wenn bandbreitentechnisch erstmal hochlast anliegt ... hier aber noch nicht der fall.

zur statistik auf der .33 ... jedesmal, wenn markus versucht hat, die rrd-tool-statistik zu installieren, hat sich die kiste verabschiedet ... also war wohl nichtmehr ansprechber ... wobei ich hier wieder auf die aussagen von markus angewiesen bin ...

wenn die situation wirklich so mau aussieht, dann muss das wlanwse derzeit ja fast nur aus geisterlinks bestehen, die zusammenbrechen, wenn sie belastet werden ... obwohl die ETX.werte, von meistens unter 2, eigtl was anderes sagen. dieses phänomen haben wir aber auch auf dem ap im malchower weg ... super etx-werde ... miese bandbreiten. um das zu umgehen braucht es übrigens keinen mac-filter ... um eine bestimmte route zu forcieren, kann man mit dem feld "OLSR-Filter" in der FFF arbeiten. haben wir in der malchower im endeffekt auch gemacht ... sonst wär inet in der pablo-picasso wohl endgültig weg gewesen ...

PS: lange posts sind kein problem, solange man was zu erzählen hat
pps: demnächst installieren wir bei kasn mal testweise ein kleines programm, dass die netztopologie mit linkqualitäten in einem bild anzeigt. sollte die arbeit ungemein vereinfachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen ja auch niemanden ausschließen. Besteht eigentlich die Möglichkeit mit unseren Besuchern Kontakt aufzunehmen? Es wäre sehr gut für den weiteren Ausbau des Netzes, Damit man den Besuchern klar machen kann, das das Netz mit jedem AP besser wird.
Da ich seit kurzem das Statistiktool installiert habe, habe ich festgestellt, das auch ich einen Besucher auf meinem WRT habe. Ich dachte hier ist keiner weiter in meiner Umgebung, und habe deshalb die DHCP Vergabe über WLAN noch offen. Falls der Nutzer mit dem Rechner "STULLE" über diesen Thread stolpert kann er sich ja mal melden, da er ein neuer AP Punkt werden könnte. Mit meinem Laptop kann ich ihn von zu Hause nicht sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst diesen besucher auf deinem notebook auf nie extra sehen können, da er auch auf kanal 10 und auch mit der essid olsr.freifunk.net funkt, sobald er sich einloggt ... du siehst also immer nur das ganze netz ... nie einzelne knoten ... deshalb ist die diegnose bei fehler aus so verhältnismäßig schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

so ... nachdem die 104.9.0.41 hier in hsh endlich wieder traffic richtung weißensee transportiert hat, habe ich per ssh auf der .33 und auf nicos ap netperf installiert ... dabei konnte ich kurz vor 15Uhr durchschnittliche downloadraten von 40kB/s erreichen ... das funknetz ist also wirklich nicht das problem ... (nicos ap hat im mom noch keinen inetzugang ... weswegen ich ausm olsr-netz saugen lassen musste)

zu den messergebnissen ... von nico zur .33 hab ich ~3MBit gemassen ... von der .33 zu nico ~4MBit ... was ein bissl mau ist, wenn man bedenkt, dass demnächst 6MBit in die luft gebracht werden soll ... da wär der ausbau der .33 zum hardware-AP mit 2 wlankarten und richtfunk zu nico angebracht (wobei ich sehr gerne behilflich bin ... die software-basis steht ja bereits und den wrt am mast wird man garantiert los) ... aber naja ... erstmal muss der kram laufen.

in etwas fernerer zukunft werd ich mich mal um wenigstens rudimentäres traffic-shaping aufm wrt kümmern ... damit auch in hochlast-situationen surfen über funk möglich ist (onlinegaming wird es sicherlich nciht verbessern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte heute Vormittag den nächsten Besucher.
Nochmal die Frage an die Experten ob man irgendwie eine Message an die Besucher senden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

was du dazu brauchst, ist ein notebook mit wlankarte, die den monitor-mode unterstützt, und ein sniffer ... wenn du dann seine icq-nummer oder e-mail-addy mitgesnifft hast, dann hast du ein paar kontaktdaten ... ein andere möglichkeit ist, sich mit dem notebook auf seinem eigenen ap einzuloggen und dann zu versuchen, ihm mit "net send <text>" (wenn ich mich richtig erinnere) eine art "fehler"meldung zu senden ... allerdings blockt das schon die billigste firewall ... sogar schon die in winXP-SP1 integrierte ... da ist die variante mit dem sniffing die sicherere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Rückkehr vom Herberts habe ich dank Mozilla auch mal die Statistik auf meinem Router ansehen können. Welche Überraschung Geschockt
Der Traffic war konstant bei 300k von meinem Gast "monster3".
Ich habe die DHCP Vergabe erstmal zugemacht und den WRT neu gestartet. Leider habe ich vergessen die Statistik Werte zu sichern. Kann deshalb nicht mehr darüber sagen. Es war schon früh (0.30) und ich wollte dann doch noch eine Mütze Schlaf.

Vielleicht kann ja mal jemand auf die .33 (weißensee) schauen da dies meine einzige Verbindung ist. Eigentlich müsste der Traffic auch darüber angezeigt werden. Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war eine Woche weg, am Sonntag-Abend noch gegen Ende auf dem Treffen im Herberts und lese mich gerade etwas durch das Forum. Deine Verärgerung, Rene, kann ich schon verstehen, fühle mich jetzt aber auch etwas betroffen, weil ich diesen Thread eröffnet habe. Es tut mir leid, sollte ich den Eindruck erwecken nur Negativ-Meldungen zu verbreiten. Den Rest will ich mir aber nicht so anziehen (und bin viell. auch nicht gemeint): wenn ich zwar auch nur sporadisch Zeit habe, gehöre ich bestimmt nicht nur zu den Abwartenden...
Es ist manchmal schwierig, die technischen Probleme und deren Hintergründe zu ermitteln, es wird viel spekuliert, ausprobiert, verworfen usf. - das Forum mit seinen vielen Threads ist nicht immer ideal, die vielen verstreuten Informationen und Beobachtungen letztlich sinnvoll zusammenzutragen.
Neben dem Finanziellen, wo ich Glockmans Auffassung absolut zustimme, sollte viell. mal eine konzentrierte "Expertenrunde" die bisherigen Beobachtungen und Infos zusammentragen und das weitere Vorgehen beraten. Ich bin nun nicht der Experte, kann aber sicher ein paar Beobachtungen beisteuern.

Erschließen tut sich bei mir nicht, warum ich, bei etwa gleichbleibenden Linkqualitäten nur selten I-Net habe, selten auch mal sehr schnell - aber meistens gar nicht und nach wie vor ISDN mein Hauptzugang zum I-Net geblieben ist.
Glockman hatte letztens noch einen Gedanken geäußert, ob nicht doch manche Strecken mit der Dose bewältigt werden sollten, weil vielleicht zu viel Wellen in der Luft sind...
oder auch die OLSR-Software überarbeiten... oder...

Wie sieht es denn eigentlich bei den anderen aus, die auch über die 33 laufen?
hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

@hok: die bandbreite von und zur .33 sind eigtl brauchbar ... zumindest von der .105 aus und in beide richtungen (mit netperf gemessen ... hab das pw von markus ap) ... du musst also wirklich ein individuelles empfangsproblem haben ... ich messe immer über einen MBit/s ... das reicht auf jeden fall für seitenaufbau ... torsten ist hier in hsh auf eine funkverbindung abgewiese, die teilweise nur 0.7MBit bringt ... und wenn sie es auch tut (im mom wackelt sie etwas), dann ist selbst darüber surfen möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir bricht das i-net auch immernoch oft zusammen, wenn ich den browser schliesse und wieder öffne gehts allerdings wieder habe mal auf die link-qualität geachtet und festgestellt das ich immer zwischen 0,9-1.0 zur 33 habe andersherum aber von der 33 zu mir (137) schwankungen zwischen ca. 0,25 - 0,8 sind obwohl ich auch schon mal ne 1,0 gesehen habe, weiss auch nicht woran das liegt,ich habe nen omni-rundstrahler und nen stummel am WRT und habe es jeweils mit automatischer und fester antennenzuweisung probiert mit dem selben ergebnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
... du musst also wirklich ein individuelles empfangsproblem haben ... ich messe immer über einen MBit/s ... das reicht auf jeden fall für seitenaufbau ...

Also, mal ein aktueller Wert:
Meine Route: 73-97-33-105
IP (ETX_Endlosdownload):
73 ->97 (1,11_327KB/s) ->33 (1,25_200KB/s) ->105 (1,18_-)

Die "HNA entries" stehen auch alle im OLSR Protokoll (25, 105, HsH 129)
Sieht eigentlich gut aus (in der Regel immer so) - aber Internet habe ich nicht...!
(Browsermeldungen:
"www.xxx.xx konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie...",
"Zeitüberschreitung...", oder, eben gerade nochmal versucht (die Seite für dieses Antwortfenster): Daten werden übertragen... was ich nach 2 min nun aber abgebrochen habe und auf ISDN zurück gewechselt bin)

Manchmal geht es. Manchmal auch schnell. Aber selten.
Wie kann ich denn dem Problem auf die Schliche kommen?
hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist jetzt Sonnabend 1.25 Uhr und ich nehme mal an, das ich das Netz fast für mich alleine habe. Ich kann folgendendes feststellen:
Link bis zum Inet mit ca 2
Seitenaufbau bricht bei der hälfte oder 2/3 erstmal ab. Fortsetzung erfolgt erst nach relativ langer Zeit. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß es schneller geht wenn ich die Seite komplett neu aufbauen lasse.
Vielleicht kann jemand meine Meinung bestätigen und Lösungen anbieten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt will ich auch mal !

Also ich war vorgestern bei meinem Eltern an der 104.10.041 welche unter der 33 steht. Das Wetter war mieß aber die Frisur saß, ich habe gesurft, die ETX beobachtet und nebenbei versucht Firefox runter zuladen.

Meine Festellung:

Wir hatten einen Gast im Herberts ( 209 )

Der Download von Firefox rannte zum teil mit 167KB los, pendelte auf 67-80 kb runter und blieb dann irdendwann stehen. Zu diesem Zeitpunkt ging auch kein weiterer Seiten aufbau.... Wenn ich die Seite neu aufgerufen habe und den Downloiad wieder gestartet habe kahm das gleiche Spiel...

Die ETX neben her schwanken dabei stark...
33>57 1,3-1,6 bis 2,5
33>209 1,9-2,1 bis 6

ich weiß nicht wie das OLSR die Routen berechnet, ich habe das gefühl das die Einträge zu schnell wechsel....

Auf der 33 habe ich schon seit einiger Zeit jetzt die Statistig am laufen....
@Glockmann

Mit dem Fernstart bin ich vorsichtig, beim Reboot via SSH habe ich schon 3 mal den WRT flach gelegt....

@Ray
Das mit dem 2AP soll nur ledigtlich um das Herberts herum die Funkwellen auf Kanal 10 und das OLSR enlasten, da ich mir vorstellen kann das die Gäste im Funknetzwerk ganzschön radau machen und die Kommunikation zur 33 z.B. behindern und überbrüllen !

Würde ein zweiter AP stehen, dann wäre das OLSR enlastet, die 209 rein als Repeater fungieren und die Gäste wäre via "LAN" im OLRS. Abgesehn von der CPU Auslastung welche zwar noch nicht so hoch ist aber dann auch sinken würde.

Zu dem man unten im Herberts auch manchmal funklöscher findet, die mit Stummelantennen besser abgedekt wären, meinst nicht auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte gestern Kontakt zu einem Besucher der bei uns mitmachen möchte. Er wohnt gegenüber vom Herberts. Wenn er sich die notwenige Hardware zugelegt hat denke ich das sich das Problem mit Ray dann auch erledigt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de