Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt "Nico" Internetuplink in WSE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

teurer spass ... dann kann man sich den scheiß auch kaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
Welchen Schaltschrank habt Ihr verwendet, ist das ein Nachbau oder orginal Rittal?

Wie sind die Maße den Schaltschrankes? Gruß Markus

Also auf jeden Fall isses ein originaler Rittal-Schrank, wobei die von Emka auch nicht schlecht sind.
Die genauen Maße weiss ich leider net, da müsste nochmal jemand die Bestellung checken oder Nico misst nach ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

der rittal hat die maße 380 x 380 x 210 ... da passt alles ziemlich gut rein ... braucht weder kleiner noch größer zu sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

ooyyeh hat Folgendes geschrieben:
kasn hat Folgendes geschrieben:
ooyyeh hat Folgendes geschrieben:
kasn hat Folgendes geschrieben:
ooyyeh hat Folgendes geschrieben:

Die nen bissl was verstehen bekommen zwar trotzdem jeden traffic durch (p2p usw), aber ich geh mal davon aus, dass da nicht viele den backround zu haben.

das stimmt so nicht. filesharing wird nicht möglich sein. es wird ja in die datenpakete "reingeschaut" und wenn da nen filesharing paket ankommt, dann is das wurst auf welchem port., es wird gefiltert.


wenn alles übern verschlüsselten vpn tunnel geschickt wird kannste in pakete gucken wie du willst. der aufwand wärs allerdings nicht wert


die im vpn tunnel verschlüsselten pakete werden in nicos router entschlüsselt. und an genau der stelle greifen die von glocke beschriebenen filter. P2P files erkennung wird funzen, wie gut das werden wir sehn, aber wir können ja mal ne ausgiebige testsession machen,
codename: "hack the filter" Smilie

ciao


ok ganz deutlich: wenn man einen verschlüsselten vpn tunnel zu einem server im internet benutzt kann man p2p benutzen. bsp: ich baue eine vpn vebindung zwischen meinem pc über den vpn tunnel vom wlan zu meinem rootserver im internet auf. so ist es möglich jeden traffic durchzuschleusen
wäre allerdings höchst unpraktikabel.


hehehehe ja das stimmt natürlich, so ist es tasächlich technisch machbar den filter zu umgehen, aber wie gesagt, schweine teuer und es bedarf dann schon eingen technischen wissens...
am ende steht immer noch ein protokoll über das traffic aufkommen eines jeden VPN tunnel. wenn das explodiert, gibts eh dudu...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute ...

ihr werdet es nicht glauben ... der router bei nico läuft ... und werdet noch etwas nicht glauben ... das trafficshaping auch. wir haben das trafficshaping gleich mal auf die probe gestellt: kasn hat einen ftp-upload gestartet und gleichzeigtig counter-strike gezockt. zuerst hatte er ohne ts einen ping von >350ms und ich habe seperat auf nicos rechner freenet.de angepingt, mit 250-350ms. nach nem bissl frickeln und dem ausmerzen eines fehlers im ts-script haben wir das ganze nocheinmal durchexerziert ... 50ms ping auf nicos rechner und 55ms in CS mit ts und mit laufendem FTP-Upload. was ebenfalls richtig von l7-filter erkannt wurde, war skype2skype, msn, aim, icq, ping-pakete, ssh, counter-strike, dns- und http-anfragen. was noch nicht richtig erkannt wird ist smtp-traffic und ftp-traffic, welcher dann aber vom "unknown"-filter in die richtige (die niedrigste) priorität gepackt wird.

den mldonkey haben wir auch getestet ... hat auch schon mit 15kB/s gesaugt.

jetzt kommt die hiobs-botschaft: die verkabelung bei nico ist noch nicht fertig und AP und router müssen konfigurationstechnisch noch aufeinander abgestimmt werden ... nicos leitung steht dem wlanwse also noch nicht zur Verfügung.

btw: da die zeit des frickelns am router jetzt vorbei ist und er ja nun endgültig online geht, werde ich auch keine experimente mehr mit dem bandwidth arbitrator mehr starten ... denn dazu müsste eine total veraltete kernel-version auf den router. zu deutsch: es wird keine download bandbreitengarantien für zahlende user geben! was es allerdings geben wird, ist eine verschlüsselte (und sogar komprimierte!) vpn-verbindung, zugang zum mldonkey und dem dazugehörigen ftp-server. evtl ließe sich nochwas an upload-prioritäten machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rene-preuss



Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 63
Wohnort: 13086 Langhansstr.

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs.

Ihr schreibt immer von Rittal-Schränke.Braucht ihr davon welche?Meine Mutter arbeitet bei Rittal in Genshagen.Wenn ja sag mal bitte die Typenbezeichnung und den Preis.Meine Mutter hat einen guten Draht zu Ihren Chef,vielleicht bekommen wir es dann biliger.Nachfragen kostet ja nichts,aber kann nicht versprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben bisher einen rittal schaltschrank verbaut ... mehr auch nicht ...

aber wenn in zukunft wieder einer gebraucht wird, kommen wir gerne auf das angebot zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab in meiner erfolgsmeldung total den P2P-filesharing-filter vergessen ... den haben wir exemplarisch mit dem emule getestet ... der konnte sich nichmal zu einem server connecten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

wer dreimal hintereinander postet ist **** ... aber ich glaube für diese news lohnt es sich:

was ist das? :


ein tipp: ich war heute spontan noch bei nico

*jeopardy-melodie*
das ist ein (weistestgehend) fertig eingerichteter und verkabelter router (jaa .. auch mit dem AP aufm dach) ... man könnte also denken, dass das inet über nico steht ... aber eine einfache sache hat der vollendung noch gefehlt ... ich wusste nicht, welche ip die netzwerkkarte im ap hat ... nichtmal welches subnetz ... da die konfiguration demzufolge nur aus der luft möglich ist, aber weder olsr-empfang in der wohnung noch ein notebook vorhanden war, stehen drei einfache konfigurationsschritteschritte zwischen nicos leitung und dem wlan ... man könnte ja spontane eine sitzung im herberts machen (also sonntag .. heute .. morgen ... aus welcher perspektive auch immer) ... sozusagen feierliche inbetriebnahme ... es muss nur jemand mit notebook anwesend sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab zeit Smilie Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich könnte ja nochmal eine Rundmail an alle WSEèr schicken, schlag mal einer eine Uhrzeit vor und kurze PN an mich, dann gibs Mail`s Smilie

Karsten und Dennis, vielen Dank für die Zeit Nerven und Geld was Ihr in Nico`s Projekt steckt....

Auch an Nico vielen dank du die Mehl und Zuckerdose für den Router weggeräumt hast Smilie Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

jupp sehe ich genauso wie mein vorposter,

wie schauts mit dem treffen heute ich hätte auch zeit, habe allerdings kein schleppi aber ne antenne mit nem provisorischem kabel wo mich die leistung von dem teil sowieso mal interessieren würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
... man könnte ja spontane eine sitzung im herberts machen (also sonntag .. heute .. morgen ... aus welcher perspektive auch immer) ... sozusagen feierliche inbetriebnahme ... es muss nur jemand mit notebook anwesend sein




kurz und schmerzlos. 20:00 Uhr im Herberts

heute, sonntag den17.Juli Anno 2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

ACK (acknowledged ... bestätigt) ... dann bis 2000 ... einsatzort: "herberts" ... gefechtsmaterial: notebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jolox



Anmeldedatum: 10.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: 13088 Bizetstr.

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zu kurzfristig, bin gar nicht in Berlin!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 7 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de