Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kaum Internet? Wen wunderts...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 03.07.2005, 23:38    Titel: Kaum Internet? Wen wunderts... Antworten mit Zitat




hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

die erste frage, wie lange bleibt die provisorische internetleitung die momentan an der 25 läuft noch im wse netz bestehen?

wenn du sagst bis nico läuft, dann hat sich die sache schon erledigt, weil bei nico dann traffic shaping läuft, dann bekommen diese leecher immer nur den rest.

wenn du sagst, die 25 bleibt auch nach nicos online schaltung
dann solltet ihr euch nen kopf darum machen an der 25 traffic shaping zu installieren...

aba thema dhcp ausknipsen am standpunkt herberts fände ich unpraktisch...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

eine erste linderung könnte der "Wondershaper" bringen ... denn kann man per ssh mit einem verträumten
Code:
ipkg install wondershaper
installieren.

in der wondershaper-datei (ich weiß leider nichtmehr, in welchem verzeichnis ... hab keinen wrt hier) noch upload und download anpassen.

der wondershaper klassifiziert und priorisiert datenströme aufm upload und macht leitung dann auch bei hoher last noch benutzbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kasn
ich habe läuten hören, daß Klaus' Uplink nicht nur bleiben, sondern sogar noch mit 6Mbit im Netz stehen soll...
Ray will wohl an dem künftigen Cisco DSL Router etwas installieren, was verhindert, das eMule etc. laufen kann.
Weiß aber nicht, mit was für "verträumten" tools (glockman: das haste aber schön gesagt Winken ) er das machen will.

Ja, Kasn, ich finde ja auch, das man unterm Herberts schon rein kommen soll. Aber viell. nen richtiger Hotspot?! Momentan weiß man nur nicht recht, wie stabil das Netz eigentlich wirklich läuft. Andererseits wird es wohl immer so sein, das man nicht damit rechnen kann, daß ein offenes Netz nicht auch erbarmungslos ausgenutzt wird. Wenn wir nicht Lösungen finden (neben VPN Tunnel - da ist es ja dann klar) das etwas aufzuteilen.
Vielleicht ist ja glockmans Vorschlag eine brauchbare Lösung?

Übrigens - das alles nun wieder mit 11G läuft, ohne Reset, habt ihr aber gut hinbekommen!

hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

wegen den 11g-modus ... da waren wir selbst überrascht ...

es wär unterm herberts vieleicht sinnvoll, einen nicht-OLSR-AP an den linksys anzuschließen, auf dem sich dann die notbooks einloggen können ... dann hat der linksys freie resourcen, um die internetbandbreite, die im herberts angefordert wird, auch ranzuschaffen.

die lösung für das internetuplinkproblem liegt gereits aufm tisch ... google mal nach IPP2P und l7-filter und QoS ... alles für linux ... das wird zB aufm internetuplink bei nico installiert. damit können wir Peer-to-Peer-Programme blocken und entstehenden Traffic nach protokoll und natürlich nach IP shapen ... vA aufm upload. wenn ray für den uplink bei klaus ein cisco-router benutzt, dann ist das zwar eine tolle lösung, aber ich will doch sehen, dass wir das mit open-source hinbekommen ... und die chancen stehen sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

sind das besucher vom herberts oder wie?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

das vermuten wir. es könnte aber auch sein, dass es bewohner des hauses vom herberts und umgebung sind.
die lösung mit dem 0815 AP der an den linksys angeschlossen wird, gefällt mir am besten. müsste nur besorgt werden, und vor allem muss man das mit Rene absprechen, und den AP besorgen. vielleicht kann markus da ja noch son T-sinus besorgen?
und wenn dieser läuft, dann könnte man auch den OLSR DHCP am herberts ausknipsen, und man könnte auf treffen trptzdem komfortabel surfen ohne das netz unnötig zu stressen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ooyyeh hat Folgendes geschrieben:
sind das besucher vom herberts oder wie?

Nein, aber in der Nähe wohnende - was aber auf das gleiche rauskommt. Fast. Die hängen auch zur Schließzeit vom Herberts dran Winken

@glockman
ich guck mal - allerdings bin ich ein LinuxDAU...
Ich kann auch nicht wirklich was zu der Lösung von Ray sagen.
Sag mal - die Statistik, die da Ray laufen hat - ist das in dieser Form sehr recurcenfressend? Ich habe zwar den Thread hier dazu gelesen, weiß aber nun nicht inwiefern das auf diese Version zutrifft. Ich fände gut, das in der Aufbauphase auch auf der 33 u.a. laufen zu lassen.

hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:

die lösung mit dem 0815 AP der an den linksys angeschlossen wird, gefällt mir am besten.

Find ich auch. Das meinte ich auch vorher mit "Hotspot".
hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

kann man denn beim Router nicht einfach die Ports schliessen und fertig??? zumindest für emule, kazaa und torrent etc.???

MfG Horni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ports kann aber jeder in wenigen Sekunden ändern ... und im Notfall nimmt so manch einer auch Port 80 ... und den wird man wohl kaum schliessen wollen Geschockt

Für DAUs reicht diese Methode, aber wer sich ein bisschen auskennt lächelt darüber nur mild Lachen

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rene-preuss



Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 63
Wohnort: 13086 Langhansstr.

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:57    Titel: auch schlechtes Internet Antworten mit Zitat

hallo leute,

warum ist bei mir das Internet zu schlecht wie noch nie seit der Umstellung.Entweder komme ich überhaupt nicht rein oder ich kann eine ganze Zigatette rauchen,bis eine Seite auf gebaut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich krieg ne Schachtel weg in der Zeit... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das hier so lese solltet ihr wirklich schnellstmöglich nen zweiten Router im Herberts installieren und den DHCP auf dem linksys kicken ... wir sind zwar ein offenes Netz, aber ausnutzen lassen müssen wir uns nicht.

Vorher würde ich aber auf jeden Fall den DHCP mal testweise abschalten um zu sehen ob die Probleme damit wirklich gelindert werden. Nicht das die ganze Arbeit nachher umsonst war.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jolox



Anmeldedatum: 10.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: 13088 Bizetstr.

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wieder Besuch auf 104.10.0.209!
104.10.0.214http,win 00:0c:f1:37:85:86 = juleb
104.10.0.213http,win 00:0e:35:d0:53:fe = name-ade8924486
104.10.0.212http,win 00:60:b3:6a:44:89 = heini-emw
104.10.0.211http,win 00:0b:6b:08:50:1a = *
104.10.0.210http,win 00:12:f0:26:bf:3f = enterprise
rssi is -78 rate is 11 Mbps

Also es werden von Tag zu Tag mehr und Dank diesen Leuten haben wir wieder 11(b)!
Ich denke auch das wir dem nun einen Riegel vorschieben und handeln sollten. DHCP raus, AP mit PW Zugang davor!
Reicht dieser hier??
http://www1.atelco.de/6ux1Vf-2JY3jOY/2/articledetail.jsp?aid=1975&agid=270&adp=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de