Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ein neuer Neuling

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maniac



Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Hohenschönhausen

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 16:11    Titel: ein neuer Neuling Antworten mit Zitat

Hallo @all

Habe noch kein Wlan bin am überlegen mir es zu zulegen hätte aber ein paar fragen bevor ich es mir kaufe.

1. habe vor dem Balkon(4stocke) viel viel Häuser nach hinten raus das selbe, habe ich überhaubt die möglichkeit rein zukommen ins Wlanhsh?

2. wie sieht es mit der sicherheit aus im Wlan?

3. Wenn ich ins Wlanhsh komme, könnte ich dann auch mit einem freund ne verbindung in Pankow aufbauen???

Ach so ganz vergessen wohne in der Rostocker Str./Warnemünder Str.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal wilkommen im forum ...

zu 1. ... denk beim kauf daran, dass du dir nicht irgend ein AP kaufen kannst, um mitzumachen ... es muss schon ein linksys wrt54g(s) sein ... sofern du nicht vor hast, dir einen ap aus alter pc-hardware zusammenzuschrauben ...
wir haben letzte woche in der zingster eine antenne auf dem dach montiert ... evtl hast du die möglichkeit den AP zu empfangen ... ansonsten erhöhen sich die chancen am wlanhsh teilzunehmen mit jedem, den du in deiner umgebung dazu anstiftest ... denn hier ist das engagement von JEDEM gefragt ... im forum findest du zB einen flyer, den du einfachausdrucken und verteilen kannst

zu 2. ... deine rechner im heimnetzwerk sind durch NAT und firewall vom rest des wlans getrennt und solche sachen wie homebanking laufen über ssl-verschlüsselte https-verbindungen ab ... ansonsten gibts noch die möglichkeit, bei leuten, die ihre internetleitung anbieten, einen VPN-account einzurichten ... damit wird dann dein gesamter internet-traffic verschlüsselt.

zu 3. ... wie gesagt ... dieses glück liegt auch in deiner hand ... bis ins komponistenviertel kommen wir schon jetzt ... ich weiß nicht, wo dein freund genau wohnt ... aber angesichts des antennenmasts, den adonis01 (auch hier im forum zu finden) in der mayerbeerstraße aufgestellt hat, sollte mit dachzugang auch eine teilnahme deines freundes möglich sein

du musst dir über eines im klaren sein ... das projekt ist nur die plattform, die den technischen rahmen festlegt und hilfestellung leistet ... was aber nie passieren wird ist, dass wir anderen leuten die arbeit abnehmen ... solltest du dir also den linksys kaufen, ein ordentliche antenne ranpappen (die kannst du von uns günstig kaufen, wenn du nicht selbst basteln möchtest oder es dir nciht zutraust) und dann immer noch keinen empfang haben, dann liegt es bei dir, zettel auszudrucken und in den briefkästen zu verteilen, um leute zu finden, die mitmachen und das signal bis zu dir tragen.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 18.06.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
1. habe vor dem Balkon(4stocke) viel viel Häuser nach hinten raus das selbe, habe ich überhaubt die möglichkeit rein zukommen ins Wlanhsh?
Das lässt sich vorher nie genau sagen ... kann man nur ausprobieren. Ich denke aber dass Du recht gute Chancen hast, wenn auch vielleicht nicht sofort.

Zitat:
2. wie sieht es mit der sicherheit aus im Wlan?
Der Funkverkehr wird nicht verschlüsselt (ausser bei https-Seiten oder ssl-mail natürlich). Für den normalen Heimanwender sollte dies jedoch kein Problem sein. Bin übrigens auch per WLan online ... ohne Verschlüsselung.
Oder meinst Du die Sicherheit Deines eigenen Netzes? Das ist per NAT und Firewall nach aussen geschützt. Gabs hier aber schonmal ne Diskussion:
http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=304 (geht erst weiter unten richtig los)

Zitat:
3. Wenn ich ins Wlanhsh komme, könnte ich dann auch mit einem freund ne verbindung in Pankow aufbauen???
Derzeit wohl eher noch nicht ... so weit ist das Netz noch nicht ausgebaut. Das kommt auch stark darauf an wo in Pankow Dein Freund wohnt. Aber mit ein bisschen Glück und Eigeninitiative der Interessierten Winken könnte dies in naher Zukunft klappen ...

Ich hoffe geholfen zu haben.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maniac



Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Hohenschönhausen

BeitragVerfasst am: 18.06.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde mir das noch überlegen!!! weil zingster fast 1,5 km weg(nicht mal sichtbar) ist und auf gut glück is mir die anschaffung eins linksys wrt54g(s) etwas zuteuer!!! Traurig

Aber trotz dem Danke für die infos Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja mal fotos machen, von deinem balkon, dann sach ich dir ob du die antenne siehst Smilie

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den 1,5km: Über diese Distanz ist AndyHSH online. Er funkt von der Pablo-Picasso Str.1 zur Zingster . Beim ihm besteht ebenfalls kein Sichtkontakt.

Er hat es auch einfach mal auf gut glueck probiert und kam so ins wlanhsh.

Wie glockman schon sagte: ES LIEGT ALLES AN DIR !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

die investition in den linksys ist doch nicht "auf gut glück" .... du stellst dir den auf dein fensterbrett und dann hast du empfang oder hast keinen ... für den fall, dass du keinen empfang hast, musst du dann andere leute anstacheln mitzumachen ... so läuft das projekt ... und ohne test lässt sich nicht sagen, ob eine funkverbindung möglich ist ... wir haben schon über die schrägsten ecken empfang gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

und gehen wir mal vom worst case aus, du kaufst dir einen linksys, und eine antenne und ein kabel und du kannst trotz intensiver bemühungen keine verbindung ins wlanhsh aufnehmen, dann gibst du mir die ganze hardware, ich werde sie garantiert zu diesem preis wieder los!

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Maniac:

Hier in Pankow im Zentrum gibt es bis jetzt einen AP, und der gehört mir. Er steht Breite Ecke Berliner, direkt an der Kirche, die Antenne noch unter, demnächst auf dem Dach. Dieser AP ist noch nicht mit dem Internet verbunden.

Leider fehlt es hier an Nachbarn, die sich mit mir verbinden. Sag Deinem Freund, er soll mal hier reinschauen. Denn um so dichter das Funknetz wird, desto leichter wird auch die Anbindung neuer APs.

Auf gehts
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maniac



Anmeldedatum: 18.06.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Hohenschönhausen

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Kasn
hier sind erst mal paar bilder von meinem balkon von links nach rechts
http://people.freenet.de/war_lord_2001/Bilder/Map.JPG
http://people.freenet.de/war_lord_2001/Bilder/IMG_0106.JPG
http://people.freenet.de/war_lord_2001/Bilder/IMG_0107.JPG
http://people.freenet.de/war_lord_2001/Bilder/IMG_0108.JPG
http://people.freenet.de/war_lord_2001/Bilder/IMG_0109.JPG
http://people.freenet.de/war_lord_2001/Bilder/IMG_0110.JPG

@NTech
Also I-net ist mir egal habe I-net 3200/320. Mein freunde hatt auch noch kein Wlan!

@glockman
mit leute anstachen habe ich es nicht so, bin mehr "EinsiedlerKrebs"!

Muss mir das noch mal in ruhe überlegen!
PS.: flyer für Wlanhsh kann mir mal einer ein link geben find die net danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Flyer findest Du hier:

PDF-Version (128 kB)
Word-Version (87 kB)

Den Thread dazu gibts dann hier.

gruss
tm-107 (der seinen ap auch auf gut Glück gekauft hat und jetz online is)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de