Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erster Erfolg Pablo-Picasso-Str.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na da kann ich ja richtig froh sein dass mein ap vor Wind und Wetter geschützt auf dem Balkon steht Cool

Die Hausfront bei Owly müsste übrigens genau die Wetterseite sein, also wird der Regen ordentlich gegen die Konstruktion gepeitscht haben ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder ...
ist beim Check bei Owly was rausgekommen oder bist Du nicht dazu gekommen?

Oder anders gesagt:

WANTED
-----------
Ich vermisse meinen Empfang. Er ist mir am 11.05.2005 gegen 16.00 Uhr abhanden gekommen. Er war zu dem Zeitpunkt ca 2 Tage alt und 2-4 MBit schnell.
Wer meinen Empfang gesehen hat oder weiss wo er abgeblieben ist möge sich bitte bei mir melden. ICH VERMISSE IHN!

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ist der empfang zwischen owly und dir:
ich weiß nich genau was mit mir los is oder warum ich nicht mehr zu dir komme. soweit ich weiß ist kasn heute nicht dazu gekommen nach dem problem zu forschen, weil owly keine zeit hatte, und das wird sogar erst am montag etwas werden.
klingt schrecklich lang, ich weiß, aber was soll ich sagen, meine vermutung liegt bei der antenne, evtl wasser ins kabel gelaufen, aber woher soll ich das wissen, ich bin nur ein einfacher empfang...
Sehr glücklich Sehr glücklich *gott sind wir bescheuert Lachen

auf lange sicht sollten wir versuchen die route zum hawk-distri über einen anderen weg zu dir/euch zu bringen. diese lösung ist nur eine zwischenlösung, denn mir ist sogar schon die idee gekommen, dass der immer grüner und voller werdende baum in der funkstrecke zwischen owly und hawk-distri schuld sein könnte...
dann hätten wir einen jahreszeitlich bedingten link *loel

nee also ich befürchte das wir den link vielleicht nich wieder hinbekommen, wir sollten wirklich mal ernsthaft über alternativen nachdenken, sonst war dein/euer genuss nur von kurzer dauer.

wir bräuchten zum beispiel jemanden in der falkenberger chaussee 70 oda 72
http://www.berlin.de/stadtplan
sodass wir das signal viell direkt um die ecke kriegen...
vorschläge bitte?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 04:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

tja ich kenne leider niemanden in der Falkenberger Chaussee ...
Günstig wäre aber auch jemand ziemlich weit oben in dem 11-Geschosser in der Matenzeile. Aber auch dort kenne ich niemanden ...

Aber das es an einem Baum liegen soll kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da der Empfang ja schlagartig weg war. Und dann auch noch gleichzeitig bei Owly <-> hawk_distributor und Owly <-> mir, ein paar Minuten nachdem der Regen anfing.
Das sind meiner Meinung nach zu viele Zufälle zur gleichen Zeit ... ich hoffe nur dass ich mich nicht irre!

Zwischen Owly und mir steht ja auch ein sehr großer Baum, aber dieser ist schon seit Wochen vollständig grün und ich habe trotzdem mit bis zu 4MBit zu Owly funken können.

Also warten bis Montag und hoffen das es doch "nur" ein Wasserschaden ist ...

gruss
tm-107 (der jetzt wieder mit 0,04 MBit durchs Internet kriecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

ein Baum hat eine sehr geringe Dämpfung, aber erhat eine. Da die Verbindung schlagartig weg war, würde ich aber eher auf ein Problem in der Signalübertragung zwichen Antenne und Router tippen. Das klingt, wie kasn schon geschrieben hat, nach einem Feuchteproblem oder einem überbogenen Kabel.

Überprüfe mal, ob die Stecker noch ale trocken sind. Dann guck mal, daß die Leitung keine Knicke oder Verletzungen hat. Überprüfe auch mal die Antenne, ob die Lötstellen noch intakt sind.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn das aircom plus nicht mit ner rohrzange vergewaltigt wird, isses eigtl nicht ohne weiteres möglich, es zu überbiegen .... wir haben die kabellänge auch großzügig gewählt ... damit sowas nicht passiert. eindringendes wasser kann ich mir auch nicht vorstellen ... sind alles lötstecker, die so montiert sind, kaum wasser ins kabel laufen kann ... der link würde also erst über tage schlechter werden und dann verschwinden ... zumindest müsste ja mal sporadisch ne verbindung stehen ... is ja nicht der fall. wir hatten auch nicht die temperaturen, dass der linksys bei owly deswegen weggestorben sein könnte ... und in die box kann auch nicht genug wass laufen, um die platine zu schädigen ... da löcher zum wasserablauf und zur luftzirkulation im boden der dose sind. dinge, die ich mir vorstellen könnte wären:

- eine lötstelle in der antenne ist gebrochen (die antenne kriecht also nur noch mit keinem oder zu wenigen elementen rum) ...
- der tolle amerikanische 220V>110V adapter is hin (hatten wir bei mo_wie schonmal .. is einfach ne lötstelle abgerissen ... typisch amerikanische "qualität") ...
- softwareproblem aufm linksys ...
oder ... mike hat seinen strom nicht bezahlt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte nen tipp für den Baum www.macht-ihn-nieder.de <- initiative zum fällen von bäumen für linkstrecken Smilie Dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

merkwürdiger weise funzt jetzt alles wieder alles - fast tadellos (hat halt so seine bekannten kurzen aussetzer/anlaufschwierigkeiten). das system scheint wohl noch so seine kinderkrankheiten zu haben. aber was weiß ich schon - ich als absoluter outsider hab keine ahnung von der technik etc., bin aber echt froh, dass es wieder klappt.

EDIT:
hatte gerade eben ca. 3 minuten gar keine verbindung zum i-net
außerdem ist die vebindung jetzt ungewöhnlich langsam (modem)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

gut zu wissen, dass es deine hardware nicht erwischt hat ... durch das bessere wetter hat es wohl heute, im gegensatz zu den letzten tagen, für nen link gereicht ... aber da der link so schlecht ist, würde ich sagen, dass das problem weiterhin besteht. der funkkontakt über reflexionen und ohne LOS is so ne sache ... es kann durcheus so werden, die kasn sacht (auch wenn ichs nicht hoffe).

aber das "system" funzt so in fhain mit 70 teilnehmern und mehr .... hat seine "kinderkrankheiten" also schon weit hinter sich ... das hier ist ein lokales problem.

btw: hast du wirklich erst montag wieder zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

jupp, es ist schließlich pfingsten und ich habe gäste im haus. unter umständen habe ich auch erst dienstag wieder zeit.

mh, verstehe den kommentar nicht so recht - hat sich da vielleicht der fehlerteufel eingeschlichen?Sehr böse :
Zitat:
es kann durcheus so werden, die kasn sacht (auch wenn ichs nicht hoffe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Glockman meinte damit folgende Aussage von Kasn:
Zitat:
denn mir ist sogar schon die idee gekommen, dass der immer grüner und voller werdende baum in der funkstrecke zwischen owly und hawk-distri schuld sein könnte...


Zur Zeit funktioniert der Link einigermaßen gut ... zu Owly beträgt die Link-Qualität mit meiner Yagi derzeit 0.9-1.0 und die Verbindung zu Kasn steht mit 0-30 kB/s ... war zwar schon mal schneller aber das kann evtl. auch an der derzeitigen Netzauslastung liegen.
Was eigentlich nicht an der Netzauslastung liegen kann ist die Verbindungsgeschwindigkeit zu Owly. Diese beträgt zurzeit auch nur 5-30 kB/s ... das waren früher (before the rain) ~260 kB/s ...

Ich gehe also davon aus das bei Owly irgendwas noch nicht ganz richtig funzt ... Wenn wirklich Wasser ins Antennenkabel gelaufen ist, dann wird wohl das Wetter heute verantwortlich dafür sein dass es immo wieder läuft. Und dann müsste nach ein paar weiteren sonnigen Tagen wieder alles beim alten sein ...

gruss
tm-107 (der wieder im Forum stöbern kann ohne auf die Uhr zu achten Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt ist es schon wieder strange. habe nur raten von um die 1 kbs (wenns gut läuft) - falls es denn überhaupt funktioniert. ich muss meistens in unregelmäßigen abständen einige minuten warten. während dieser zeit passiert nix - gar nix -> fragezeichen in der tempoleiste bei opera. dann kommt es mitunter zu einem sprunghaften anstieg von bis zu 110 kbs. anschließend sinken die werte bis wieder nichts mehr läuft.
deshalb wundert es mich, dass tm-107 konstante werte hat.

es scheint tatsächlich erst mit dem regenguss angefangen zu haben - jedoch: man bedenke: zuvor hatte es bereits schon mal wie aus kübeln gegossen und das sogar in höherem maße und es nahm keinen einfluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.05.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also konstante Werte habe ich jetzt auch nicht mehr ... obwohl eigentlich habe ich konstante Werte: 0,00 kB/s Traurig.
Ich kann nicht mal mehr auf Deinen AP zugreifen, geschweige denn auf irgend einen dahinter ...

Das bestätigt aber meine Vermutung mit dem Wasser im Antennenkabel. Draussen wird es kühl und die Luftfeuchtigkeit steigt ... da der Empfang heute nicht besonders gut war reicht wahrscheinlich eine winzige Veränderung der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks um die Restfeuchtigkeit im Antennenkabel wieder störend in Erscheinung treten zu lassen ...

Und zu Deiner Aussage dass es vorher schon einmal stärker geregnet hat: Das war aber bevor die neue Antenne bei Dir installiert wurde. Oder irre ich mich da?

Wird sich also wohl doch am Montag oder Dienstag mal jemand anschauen müssen. Vielleicht habe ich bis dahin ja das Kabel und die Halterung für meine Omni fertig ...

*heul*
Oh man, dass sind noch 3 oder 4 lange Tage ...
*/heul*

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hat irgendjemande was bei Owly verändert? Habe derzeit einwandfreie Verbindung zu ihm:

Mal sehen wie lange das anhält ...

Die Verbindung von Owly zum hawk_distri ist jetzt übrigens auf Owly's Seite besser als beim hawk_distri ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

nein nix verändert, also irgendwie will uns da jemand verarschen, bestimmt wieder dieser empfang Lachen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de