Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freifunk Firmware (fff) Konfiguration
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

vieleicht noch eine erklärung, wie es dazu gekommen ist ... wir haben erst dem wrt ne ip gegeben und uns dann um den dhcp gekümmert ... für uns fing der ip-bereich damit quasi mit der 1 an. das heißt davor muss noch die net-addr frei bleiben .. so kam es halt zu 9 statt 8 IPs .. beginnend bei der 1.
mittlerweile wissen wir aber, dass sven-ola in der fff die erste IP nach der net-addr für den WRT reserviert ... von daher is das jetzt mumpitz geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.04.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

sooo ... nun isses geändert ... die IP in klammer unter dem IP-bereich ist die WRT-IP. der IP-Bereich wird so in das feld olsr-dhcp mit der subnetmask 255.255.255.248 reingeschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

ganz richtig

soooo muss das dann jetzt aussehen:



alles weitere dann im tutorial Smilie

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

muss der nameservice aktiviert sein ??
bei mir ist der noch standardmäßig aus ....
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

über das nameservice-plugin können wir auf unsere server im wlan später mit einfachen namen, statt IPs, zugreifen. das vereinfacht vieles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emerald



Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

ok also an ^^

kann man eigentlich den benutzer "root" umbennen oder brauicht den linux zwingend ?
_________________
whO.Ot?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

So passt das jetzt mit der Adressreservierung. Danke fuer die schnelle Anpassung.

Auf den Freifunk Seiten wird es noch etwas anders gemacht. Da erhaelt jeder AP eine 28er Subnetzmaske, also 32 Adressen (inkl. Net und Bcst). Dann wird der obere Bereich fuer DHCP verwendet. Deshalb die eigenartige Konfiguration von DHCP in der fff. Ich hatte mich immer darueber gewundert warum es so (Bsp. 104.10.0.8/29,255.255.255.240) gemacht werden soll. Der Hintergrund ist folgendermassen:

Der AP bekommt den Bereich 104.10.0.0/28 zugewiesen, also die Adressen von 104.10.1.1 bis 30, wobei die 1 der WRT ist. Fuer DHCP wird jetzt nur die obere Haelfte verwendet und das ist genau der Bereich, der vor dem Komma in der Konfiguration spezifiziert wird. Hinter dem Komma steht dann die zu verwendende Subnetzmaske. Weil ja hier ein 28er Netz tasaechlich aufgesetzt wird (kein 29er) muss das nochmal extra definiert werden.

Urspruenglich hat man das vermutlich gemacht, damit die erste Adresse des Subnetzes (fuer WRT reserviert) nicht per DHCP verwendet wird (koennte tatsaechlich Probleme machen ;-)). Ohne das funktioniert es aber auch, da der WRT seine eigene Adresse nicht vergibt, er faengt immer mit der zweiten Adresse des Subnetzes an.

Das ganze wird hier unter "DHCP im OLSR" ganz gut dargestellt:
http://www.freifunk.net/wiki/FreifunkFirmware
aber leider etwas komisch beschrieben.

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

genau das war das problem, gut dargestellt, aber schlecht erläutert . . .
da gibt es so einige kritik an der ff seite, deshalb sind wir hier auch son eigenes "grüppchen"

naja jetzt müsste es stimmen...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich mal doof fragen welche Schreibweise richtig ist:

104.9.0.0/29,255.255.255.248
oder
104.9.0.0/29:255.255.255.248

Auf der ersten Seite ist es mit Komma abgebildet und hier nun mit Doppelpunkt ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

richtig ist das komma, aber es scheint mir mit doppelpunkt auch zu funktionieren Smilie
das is aber mein fehler, juut das es mal jemanden auffällt...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 01:11    Titel: Problem mit der FFF Antworten mit Zitat

hi beim spielen mit der FFF schein ich eine lan einstellung verhuntzt zu haben hier meine 2 Fragen

1. Ich komme per wlan noch ran aber nicht auf die Seite (http) per lan komm ich auch nicht ran / jemand ne idee ?
2. wie kann ich die FFF quasi auf Factory defaults zurücksetzten ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine ganz bescheide Frage.... was ist wenn ich was falsch konfiguriert habe, wie kann ich den AP resetten und die Firmeware von außen neu einspielen? Ich habe warschein eine falsche IP eigegeben, aber ich komme weder per LAN, noch per WLAN in den WRT.

Bei beiden vergibt Ihr mir zwar eine IP, aber geht nicht. Meinen Falscheintrag habe ich bei OLSR getahn glaub ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

jenau so gehts mir auch adonis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab die Lösung, beim einschalten ca. 10Sek den RESET-Knopf gedrückt halten bevor Du Spannung anlegst und dann weitere 10 Sekunden gedrückt lassen. Dann haste wieder standard Konfig 192.168.1.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

im thread "erster todesfall" steht doch die lösung ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de