Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Portable DSL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

noch nicht ... aber dafür bauen wir ja dieses netz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

sledge0303 hat Folgendes geschrieben:
Hallo juv,

soweit ich weiss haben das schon einige Nutzer in diversen Foren wie Onlinekosten.de und - mitunter diesem - geschrieben das seit dem neuen Mast von letzter Woche nichts mehr geht.
Ich stehe dem P-DSL wegen seines Preises und Vertragsbedingungen so oder so kritisch gegenüber, was jetzt in diesem Zeitpunkt egal ist, doch hat sich ein mir bekannter Nutzer per Mail und telefonisch an den Support gewandt zwecks Behebung dieses Problems, komisch war das bisher definitiv weder auf die Mail eine Antwort noch eine konkrete Angabe am Telefon erhalten hat.
Da sich bei P-DSL aber nicht um ein Billigprodukt handelt, kann man wenigstens für das monatliche Entgeld verlangen das man wenigstens reagiert, auch wenn es nur ein Satz am Tele oder per Mail ist, der lautet "Wir prüfen Ihre Beanstandungen oder sind schon dran am Problem"... oder sehe ich das irgendwie aus der Sicht eines Kunden zu verbissen?
Geschäftsbeziehungen bestehen eigentlich nicht nur auf dem Kontoauszug!
Gibt es für solche Ausfallzeiten eine Rückvergütung der Grundgebühr? Haben diesbezüglich schon Geschichten gehört das es nicht so sein soll, kann mir das aber (noch) nicht vorstellen. Bin zwar selber in der IT Branche, mit Airdata haben und hatten wir bislang noch nie was tun gehabt - kenne die Firma und deren Geschäftspraktiken noch nicht!

MfG
Sledge


Hallo,

versuche mal, auf die gesammelten Werke der letzten 2 Tage etwas ausführlicher einzugehen.

Antworten deshalb einzeln auf die unterschiedlichen Themen, nach User und Datum sortiert.

sledge0303 am 21.03.05

"soweit ich weiss haben das schon einige Nutzer in diversen Foren wie Onlinekosten.de und - mitunter diesem - geschrieben das seit dem neuen Mast von letzter Woche nichts mehr geht. "

Habe selber (wie ich auch hier kundgetan habe), von einem "meiner" Kunden davon erfahren und den Rest dann hier durch euch. Versuche jetzt alle weiteren Anfragen zu kanalisieren und dann gesammelt an den Provider zu geben.

„... doch hat sich ein mir bekannter Nutzer per Mail und telefonisch an den Support gewandt zwecks Behebung dieses Problems, komisch war das bisher definitiv weder auf die Mail eine Antwort noch eine konkrete Angabe am Telefon erhalten hat.“

Sehe ich durchaus genauso, ich persönlich erwarte auch eine qualifizierte Reaktion mit „Problemlösungspotential“. Finde ich auch nicht okay, habe ich auch schon so weiter kommuniziert.

„... kann man wenigstens für das monatliche Entgeld verlangen das man wenigstens reagiert, auch wenn es nur ein Satz am Tele oder per Mail ist, der lautet "Wir prüfen Ihre Beanstandungen oder sind schon dran am Problem"... oder sehe ich das irgendwie aus der Sicht eines Kunden zu verbissen? Geschäftsbeziehungen bestehen eigentlich nicht nur auf dem Kontoauszug!“

Nein, siehst Du nicht zu verbissen, sehe ich auch so. Beziehungen Kunde – Lieferant sollten immer Dialoge sein. Ein Kontoauszug gehört auf Kundenseite dazu, eine Leistung, wie vertraglich vereinbart, gehört auf Lieferantenseite dazu. Und dazu gehört nun auch mal Support, Reaktion, Qualifikation und Problemlösung des Lieferanten dazu. Alles andere ist nicht okay.

„Gibt es für solche Ausfallzeiten eine Rückvergütung der Grundgebühr? Haben diesbezüglich schon Geschichten gehört das es nicht so sein soll, kann mir das aber (noch) nicht vorstellen.“

Weiss ich nicht, habe dazu auch in den AGB’s nichts gefunden. Muss ich separat klären.
Ansprechpartner (Vertragspartner) für alle Kunden ist nicht die Airdata AG, es ist immer die DNS:NET Internetservice GmbH in Berlin.

Linnwey am 23.03.05

„ .. über ostern machen die sicher nix.. also werd ich wohl die dritte woche in weissensee keinen empfang haben

das schlimmste ist .. KEINE INFO ODER REAKTION VOM BETREIBER! “

Also, das bis über Ostern nix passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Hoffe das wir das zusammen vorher gebacken bekommen. Mit der „Nicht-Reaktion“ kann ich nur bestätigen, siehe Antwort an sledge0303.

Keksdosenmann am 23.03.05

„...kommt wohl durch die vielen neuen User *kicher*..“ – wie würde TIM ALLEN (Hör mal wer da hämmert) sagen : „ Das glaube ich nicht, AL“

Technologisch nist das „etwas“ anders aufgebaut, wir können schon ein paar mehr User „bedienen“, als jetzt online sind....

Glockman am 23.03.05

„ .. mit dem unterschied, das TDSL eine point-to-point-leitung ist und PDSL point-to-multippoint ... die leistungsfähigkeit der "leitung" hängt als von sehr wenigen sendemasten ab ... das hast du bei den kabelgebundenen dsl-varianten nicht ...“
Ein bisschen was für die Technologiefreaks...
PortableDSL basiert auf dem Funkstandard TD-CDMA (Time Division/Code Division Multiple Access), der für die reine Datenkommunikation optimiert ist und bisher vor allem in Südostasien, Südafrika und in Teilen der USA eingesetzt wird. Er ist auch unter dem Namen UMTS TDD bekannt und wird von einer gleichnamigen Allianz weltweit vermarktet. Bei der Umsetzung der Technologie für PortableDSL wird mit dem kalifornischen Spezialisten IPWireless zusammengearbeitet, von dem auch das Funk-Modem stammt.
TDD Time Division Duplex / Zeitduplex
Im Gegensatz zum FDD (Frequency Division Duplex / Frequenzduplex) senden und empfangen beim TDD beide Teilnehmer zeitversetzt auf der selben Frequenz; jeder erhält im Takt von Millisekunden abwechselnd einen Zeitschlitz.
Wenn Teilnehmer A sendet, schaltet Teilnehmer B auf Empfang und umgekehrt. Daher ist dieses Verfahren nur für digitale Verfahren geeignet. TDD führt prinzipbedingt zu einer periodischen Pulsung des Signals.
TDD bietet gegenüber FDD erhebliche Vorteile. Z.B. können TDD–basierte Luftschnittstellen i.a. unterschiedliche Datenraten in der Aufwärts– und in der Abwärtsstrecke flexibler und effizienter bereitstellen als FDD–basierte Luftschnittstellen.
Das TDD–basierte TD–CDMA (Time Division Code Division Multiple Access), auch UTRA–TDD genannt, ist eine Kombination aus TDMA und CDMA. Ein TDMA-Rahmen dauert 10 ms an und ist in 15 Zeitschlitze aufgeteilt. Darin sind jeweils 16 CDMA-Kanäle realisiert. Dazu legen ein Träger, ein Zeitschlitz und ein Code einen Verkehrskanal fest. Jeder Kanal (Frequenz) steht durch die Aufteilung in Zeitschlitze im Vielfachzugriff mehrerer Verbindungen zur Verfügung, die dann wiederum individuell mit CDMA kodiert werden. So lässt sich jeder Zeitschlitz mehrfach nutzen. Die Zeitschlitze lassen sich in jede beliebige Übertragungsrichtung zuordnen und nutzen.
Die Bandbreite eines Trägers beträgt 1,6 MHz. Insgesamt passen 64 Sprachkanäle in einen Träger. Dadurch lässt sich flexibel zwischen verschiedenen Datenraten von 9,6 kBit/s bis 2 MBit/s umschalten. Unterschiedliche Frequenzbereiche für Uplink und Downlink sind nicht vorgegeben. So ist es möglich TD-CDMA für asymmetrische Dienste, wie z. B. Internet-Zugang, zu nutzen.

sledge0303 am 23.03.05

„ .. treffend ausgedrückt der Satz mit den wenigen Sendemasten. Hoffe die interessenten überlegen sich sehr gut worauf die sich einlassen!
Surfen zu einem Festpreis ist sehr schön, schön wenn es so funktioniert wie versprochen und auch diesem stolzen Preis angemessen wäre.
Um ehrlich zu sein, P-DSL gebe ich auf kurz oder lang kaum überlebenschancen. Bei diesem Support, wenn es sich bei den Interessenten rumspricht, ist es nur noch eine Sache von Monaten bis die von der Bildfläche verschwinden!... „

Wie schon oben angedeutet, sind natürlich die Sender ein „Knackpunkt“, aber die Technologie nicht.

Ich gebe ihm schon Überlebenschancen, aus den Gründen, die inzwischen auch immer mehr Leute gut finden, akzeptieren und verstehen:

Natürlich kann nicht jedes Produkt für Alle interessant sein, aber
* wenn man Handy hat und Internet will (ohne Telefonanschluss)
* kein DSL bekommt wegen Glasfaser oder Entfernung von Vermittlungsstelle
* wenn man mehrere Anschlüsse hat (Wohnung, Büro,Garten),
kann man PortableDSL mitnehmen,

hier ist PortableDSL eine gute, wenn nicht die einzige Alternative.

Und man ist unabhängig von der Telekom und anderen Anbietern, was ich immer mehr als Hauptargument gerade von den Interessenten / Kunden hört.

Und ist ja auch einer Eurer Wahlsprüche:

„... Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen...“

Soviel für heute, Gruß, juv.
www.portabledsl.info
_________________
www.portabledsl.info


Zuletzt bearbeitet von juv am 15.04.2005, 00:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmm .. endlich mal ein wenig techinsches .. und nicht nur marketing-geblubber Winken... lassen sich mit dieser zeitschlitzvergabe auch die pings erklären?
mit der leistungsfähigkeit der masten meinte ich nicht die kapazität, die sie bieten ... wenn das jemand vermarktet, gehe ich davon aus, dass die kapazitäten da sind. ich meinte eher faktoren wie die leitung, die an dem masten hängt (denn isps überbuchen eben solche kapazitäten SEHR gerne) oder der HF-teufel, der einem gerne einen strich durch die rechnung macht. is der mast mal nicht erreichbar, sind alle, die auf ihn angewiesen sind, betroffen. genauso, wenn die leitung ausfällt, die den mast an inet anbindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
hmm .. endlich mal ein wenig techinsches .. und nicht nur marketing-geblubber Winken... lassen sich mit dieser zeitschlitzvergabe auch die pings erklären?
mit der leistungsfähigkeit der masten meinte ich nicht die kapazität, die sie bieten ... wenn das jemand vermarktet, gehe ich davon aus, dass die kapazitäten da sind. ich meinte eher faktoren wie die leitung, die an dem masten hängt (denn isps überbuchen eben solche kapazitäten SEHR gerne) oder der HF-teufel, der einem gerne einen strich durch die rechnung macht. is der mast mal nicht erreichbar, sind alle, die auf ihn angewiesen sind, betroffen. genauso, wenn die leitung ausfällt, die den mast an inet anbindet.


Ja, die Pings lassen sich so erklären, soweit ich das vollends verstanden habe...

Die Masten hängen nicht an "Leitungen", die sind über Richtfunkstrecken angebunden, und werden je nach Bedarf (Anzahl fester Verträge / Nutzer in einem Gebiet) "hochgeschaltet". Der Richtfunk wird an einem Vorkonzentrator dann irgendwo direkt in den Backbone der DNS:NET geleitet, wobei der Vorkonzentrator auch nach Bedarf (Anzahl der "Richtfunken" die reingehen und mit welcher Geschwindigkeit die reingehen, hochgeschaltet wird.

ISPS überbuchen alle, das ist vollkommen normal und da lässt sich auch keiner auf dieser Welt in die Karten schauen.

Natürlich sind die Knackpunkte die Masten, die sind der Single-Point-Of-Failure, wenn es da irgendwo "knackt", knackt es dann gleich bei allen Nutzern, das ist leider so. Neulich hatten wir nicht den HF-Teufel, sondern den BEWAG-Teufel, man hatte den Strom für "einige" Stunden nicht wieder zum Laufen bekommen, das haben die USV`s auch nicht mehr überbrücken können.

Gruß, juv.
www.portabledsl.info
_________________
www.portabledsl.info


Zuletzt bearbeitet von juv am 15.04.2005, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

btw ... mit wieviel Watt darf eigentlich auf den frequenzen gesendet werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
btw ... mit wieviel Watt darf eigentlich auf den frequenzen gesendet werden?


erwischt, das habe ich bis jetzt noch nicht heraus bekommen....
www.portabledsl.info
_________________
www.portabledsl.info


Zuletzt bearbeitet von juv am 15.04.2005, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

@juv

Erstmal danke für dein reply zu meinen Fragen. Ich hoffe nicht das du meine Einwände gegen das Produkt als persönlichen Angriff verstehst - entgegen einer Meinung eines Peters, ebenfalls Reseller wie du, der in fast jeden Thread auf Onlinekosten.de seine P-DSL Reklame schon förmlich reinspamt.
Ich finde es sehr gut das nicht vorbehaltlos hinter der DNS:Net stehst, gerade was Support usw. anbelangt. Auch die technischen Daten die an Glockman´s Eingabe geschickt hast, sind sehr interessant. Auch für einen ollen Kerl Mitte 30 aus der IT Branche Smilie
Fakt ist aber, soweit ich den Einsatz für deine Kunden schätzen gelernt habe, du bist der Reseller und nicht der Vertragspartner. Der Vertragspartner ist in erster Linie für den Support und als Leistungslieferant tätig und der Reseller für den Vertrieb. Wenn alle bei DNS:Net (hatte mich mit Airdata falsch ausgedrückt, danke für diesen Hinweis!) mit der Einstellung rangehen würden wie du, wären einige Vorbehalte meinerseis bestimmt nicht gegeben.
Mit kaum Überlebenschance meine ich nicht die Technologie, sondern die Betreiber wie DNS:Net. PortableDSL ist als Sache an Sich nicht verkehrt, eben weil eine lückenlose Versorgung (mit Ausnahme der Bandbreite in einigen Bereichen) gegeben werden kann.
Probleme sehe ich darin, es wird mit überhöhten Modempreisen und einer nicht mehr zeitgemäßen Setup-Gebühr (schon alleine deswegen weil die Leuten halt nicht mehr so viel Geld in den Händen haben als vorher). Hier wird, was auch nicht ganz unverständlich, in eine Marktlücke gestossen und geht mit Mondpreisen an die Sache. Wenn die Leute mitbekommen was wirklich in Sachen Support bei denen abgeht, Leitungsausfälle usw und keine Sau beim Anbieter kümmert sich darum, meinst nicht auch dass das einige interessierte GF Kunden abschreckt? Als ITler brauch ich dir nicht zu schreiben das man mit der Einrichtung eines Systems nicht alleine Überleben kann...
Sicherlich kann man auf ISDN verzichten, doch wer sich z.B. auf IP Telefonie mit P-DSL einlässt, unter Berücksichtigung mehrfacher Ausfälle, kann man sich wirklich darauf verlassen keinen Festnetz- oder Handyanschluss zu benötigen?
Ich ziehe demnächst nach Reinickendorf *er macht sich selbstständig* und denke trotz DSL Verfügbarkeit an eine Wlan Anbindung mit den Pankower Kumpels.
Achja, eine Frage hab ich noch: wenn ihr mit dem Ausbau in GF Gebieten wie Buchholz-West oder Wasserstadt Spandau fertig seit, ist laut eurer Page eine flächendeckende Abdeckung mit P-DSL vorgesehen, werdet ihr an diesen Preisen festhalten in "DSL-Gebieten"?
Nebenbei gesagt, P-DSL funkt (soweit ich weis) mit dem IEEE 802.11(a) Standard, dieser würde 3Mbit statt wie von dir geschrieben 2Mbit zulassen... lieg ich da jetzt falsch?
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
btw ... mit wieviel Watt darf eigentlich auf den frequenzen gesendet werden?


Wenn mit dem IEEE 802.11(a) Standard gesendet wird, dürften das 200W sein (5GHz Frequenzbereich).. schlag mich aber nicht wenn ich falsch liege. Muss mal in der Firma in meine schlaue Fiebel schauen!
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nicht, dass mit dem 802.11a-standard gesendet wird, da dann die geräte nicht so teuer wären. der standard ist UMTS ... und davon vor der datenteil ... also werden, denke ich, keine wlan-frequenzen benutzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre auch verdammt schade um die vielen Kanäle, die dadurch unbrauchbar werden würden ....
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
devilmay



Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

nabend

Hier nun mein Ergebnis

Signal
Testfile

Der Testdownload ist der den juv auch benutzt!!!

Ich wohn genau 1km vom Mast entfernt und habe Sichtverbindung!



mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

und was sagen die pings?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

devilmay hat Folgendes geschrieben:
nabend

Hier nun mein Ergebnis

Signal
Testfile

Der Testdownload ist der den juv auch benutzt!!!

Ich wohn genau 1km vom Mast entfernt und habe Sichtverbindung!



mfg


Hallo,

kannst Du bitte mal bei Signal die beiden Werte RSCP (links) und Delta rechts ablesen und mitteilen. Danke, juv.

Der Download scheint ganz okay, das macht ja so ca. 968 kbit/s, das ist schon recht fix....

Gruß, juv.
www.portabledsl.info
_________________
www.portabledsl.info


Zuletzt bearbeitet von juv am 15.04.2005, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ich denke nicht, dass mit dem 802.11a-standard gesendet wird, da dann die geräte nicht so teuer wären. der standard ist UMTS ... und davon vor der datenteil ... also werden, denke ich, keine wlan-frequenzen benutzt.


keine Wlan Frequenzen, alles läuft auf UMTS TDD auf 2,6 GHz (2520 - 2670 MHz), also, wir lassen euch noch Frequenzen übrig Sehr glücklich

gruß, juv.
www.portabledsl.info
_________________
www.portabledsl.info


Zuletzt bearbeitet von juv am 15.04.2005, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
devilmay



Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kannst Du bitte mal bei Signal die beiden Werte RSCP (links) und Delta rechts ablesen und mitteilen. Danke, juv.


Wo kann ich das den ablesen? Hab nichts in der Richtung gefunden.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 9 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de