Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freibad Weißensee
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal Klartext:

Als Freiberufler möchtest du Geld verdienen - die Verantwortung aber möchtest auf andere abwälzen (Verein). Und die Kosten für die Inrastruktur auch.

Dazu brauchstt du viele neue Teilnehmer und viel Werbung. Die auf diese Weise gewonnen Teilnehmersind aber nicht am Netz interessiert - für die sind wir bloß ein kostenloser ISP.

Wenn Du UNSERE Leistungen verkaufen willst, dann eben zu den tatsächlichen Kosten . incl Finanzamt + Rechtsanwalt + Infrastruktur + Entwicklung + Support.

Wenn das dann teurer ist als ei regulärer ISP - ist an Deinem Geschäftsmodell etwas falsch.

Eine Leistng (im kommerziellen Sinne) mit Spenden zu finanzieren, indem man sie vorher verschenkt - ist völliger Schwachfug. Auch wenn einzelne daran partizipieren mögen - wird für das Gesamtprojekt immer ein Minusgeschäft bleiben.

Soweit zur Elementarmathematik. Reiner - ich weiß Daß von dir einiges ins Netz zurückfließt - aber jeder so beglückte Teilnehmer kostet uns mehr als du daran verdienst.

Gruß ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Neben neben meiner Ablehnung, den Freifunk mit kommerziellen Ambitionen zu unterwandern und der auch der von Ropf gestellten Frage, ob wir solche Nutzer im Freifunknetz wollen, finde ich deine ursprüngliche Argumentation nicht richtig.


ich sehe die ganze sache gerade im "idee-modus". zig verschiedene varianten sind denkbar. eine unterwanderung sehe ich an dieser stelle nicht im geringsten, ganz im gegenteil, eingenommenes geld soll transparent verwendet werden können. ich persönlich will NICHTS davon abzweigen.

hok hat Folgendes geschrieben:

Das alles läuft eher auf eine Providertätigkeit hinaus - mit allen ihren rechtlichen unabwägbaren Konsequenzen.


da werd ich noch bissel recherchieren.


hok hat Folgendes geschrieben:
Und die Haftung der Betreiber auf einen Verein (also seiner Mitglieder!) übergehen zu lassen, wirft in mir die Frage auf, wer in solch einem Verein sein möchte.


abgesehen von der möglichen providertätigkeit, sehe ich wenig spielfeld für streit. handwerkerschäden bleiben solche, rechtsverletzungen auch. kracht es doch, ist zumindest die instanz des vereins dazwischen. das anschrauben der technik ist in beiden fällen dasselbe. sofern der verein das, was er weiterverteilt, auch nur überlassen bekommt, könnte es insgesamt eine überlassung sein (ich guck nochmal nach).

als vereinsmitglied bist du auf jeden fall in der situation, nicht persönlich mit der klageschrift kämpfen zu müssen. es ist eine angenehmere rechtliche position. verantwortung "ableiten" war gewiss das falsche wort. "entkoppeln" ist an der stelle vielleicht schlüssiger.


hok hat Folgendes geschrieben:
Im Freibad für den Besitzer auf seinen wunsch hin die Technik anzuschrauben ist eine Überlassung - damit wird keiner Betreiber.

h.


das ist vollkommen richtig. ich glaube aber auch, keine sau wird was spenden. oder viel zu wenige. nehmen wir nur mal das allgemeine freifunk-netz. wie hoch sind die spenden (in geld) pro nase im durchschnitt bei den aktuellen freifunkern?

ich hab derzeit sogar das gefühl, der aktuelle schatzmeister hier ist im urlaub, krank oder hat einen anderen job (siehe aktualität).

wie dem auch sei, das ganze ist von mir eine idee, ein haufen gedanken, die eine menge tuning vertragen können.

und... dies soll gewiss nicht gegen die interessen der gruppe gehen, ganz im gegenteil.

reiner Winken

[/quote]
_________________
104.6.0.11 und weitere


Zuletzt bearbeitet von tatsaechlichB4 am 29.07.2006, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

...gelöscht...
aber jeder so beglückte Teilnehmer kostet uns mehr als du daran verdienst.

Gruß ropf


das ist wohl das missverständnis. ich will persönlich daran NICHTS verdienen. hab ich mich soo falsch ausgedrückt?

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Verdienen bezieht sich auf die (eine) Idee, das als Firma/Freiberufler zu betreiben. Und dort musst du ja, du erwähntest das selbst, Gewinnerziehlungsabsicht haben. Dazu käme in dieser Konstellation noch, daß jeder aus dem Freifunknetz, der nach wie vor aus Gefälligkeit und Lust anderen hilft ihren Node aufzubauen, deine Konkurrenz ist. Das klingt nicht nur ungut.

Das Strandbad betreffend: es wird für die 2..3 Leute, die das aus Lust übernehmen, warscheinlich lukrativer als für jedes "Geschäftsmodell" sein: vielleicht können sie mit künftigem Freibier rechnen, wenn sie dem Strandbadbesitzer die Technik im überlassenden Sinne und gegen eine Spende hinsetzen. Winken

Haftung/Verein:
Woraus besteht denn die "Instanz", die sich angeblich zwischen die Mitglieder und der Haftung schieben soll? Bei einem großen Verein sind es vielleicht die Mitgliedsbeiträge und daraus finanzierbaren Juristen - das fällt hier ja wohl weg. Da haftet jeder mit seinem Privatvermögen. Diese Instanz sind die Mitglieder also selbst, bzw. der Vorstand.

Die Idee von Halfmoon, Büffel zu horten und gegen eine Spende (Selbstkosten + Spende) fix und fertig Interessenten zu überlassen (neben Kontaktaufnahme im Herberts, besprechen aller Netzrelevanten Dinge) bleibt dagegen im privaten Bereich, die Haftung bleibt beim Betreiber und man kennt sich. Das kann man auch im übertragenen Sinne in anderen Fällen so handhaben.
Find ich besser.

Aber ich versteh schon, daß du wegen der Spendensituation eine Lösung suchst und hier nicht reich werden willst Winken

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

als firma da reinzugehen, war auch nicht mein vorschlag. ich hab das nur vom rolf aufgegriffen und sehe es für einige wenige teile als möglichkeit. allerdings fängt da die unvermeidbare "verschmelzung" meiner geschäfte und dem freifunk an. (ist eher schlecht für alle)

das strandbad als geschäftsmodell hab ich so nicht betrachtet. mir geht es darum, die kosten reinzukriegen, ohne auf die spenden hoffen zu müssen. kauft uns keiner die zugangskärtchen ab, war die idee mist. bei den spenden ist da kaum ein rückschluss ziehbar, ob das strandbad was bringt (neben der werbung durch weitersagen) wer auf freibier steht... ja, warum nicht? zieht den blaumann ann, steckt werkzeug ein, kabel und erdung hab ich noch bissel zum spenden.

die begrenzung der haftung des vereins beginnt mit der definition der ziele des vereins. sicherlich ist das gebiet keine wüste, einiges kann man sich so aber schon vom hals halten...

sollte ein schaden entstehen, entsteht dieser schaden unabhängig davon, ob ein verein oder paar privatleute dran sind. naja, genau das meine ich mit entkoppeln/ableiten.

reiner Winken

EDIT:
Der eingetragene Verein (e.V.)
Der nicht-rechtsfähige Verein erwirbt die Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister (§ 21 BGB), wenn der Hauptzweck nicht auf wirtschaftliche Betätigung gerichtet ist (Idealverein). Ein wirtschaftlicher Nebenzweck (z.B. Gaststätte eines Sportvereins) ist unschädlich. Der wirtschaftliche Nebenzweck muß der ideellen Zielsetzung jedoch eindeutig untergeordnet sein. Andernfalls ist zu überlegen, ob die geeignetere Rechtsform eine GmbH ist, die ihre Produkte wie andere Unternehmen auf dem freien Markt anbietet (siehe dazu § 38 f. BGB).

aus http://www.wegweiser-buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbeit_im_verein/vereinsrecht/rechtsfaehigkeit.php
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man ja BWL kann was schönes sein und wenn dann noch Jura dazukommt hat man alles komplett. Bedenkt bitte bei dem allen, dass die Uplinks im moment auf Privatpersonen laufen und wir damit keine Gewinne erzielen oder den Dienst andersweitig kommerziell betreiben dürfen.

Robert
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
(...) sollte ein schaden entstehen, entsteht dieser schaden unabhängig davon, ob ein verein oder paar privatleute dran sind. naja, genau das meine ich mit entkoppeln/ableiten.


Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: ich habe besonders das Telekommunikationsgesetz und die Definition des Providers im Blick mit meinen Gedanken. Und da ist bisher die strikte private Ausrichtung des Freifunknetzes unser großes Plus und gewährt uns gewisse Freiräume. Mit einem Verein stellt sich diese Frage zumindest neu.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß hier auchmal was klarstellen. Der Reiner ist nämlich eines unser aktivsten Mitglieder und ich schätze ihn sehr.

Wir haben grundverschiedene Auffassungen, wie die Welt funktioniert - und sagen uns die Meinung - aber das ändert daran garnichts.

Aber etwas anderes ärgert mich furchtbar. Aus kommerzieller Sicht haben wir hier ein absolutes Top-Produkt. Nein - nicht den Internetzugang - sondern das gößte funktionierende Mesh-Netzwerk der Welt. Und das ist entstanden aus Idealismus und Keativität und Arbeit einer Unmenge von Leuten.

Kommerz kennt aber keinen Idealismus - nur Geld, Steuern, Anwälte. Und einem Untehmen diesen Produkt für 10€ in den Arsch blasen zu wollen empfinde ich als grobe Mißachtung dieser Arbeit. Hier verwechselt jemand systemtatisch kostenlos und billig.

Dagegen finde es völlig in Ordnung, wenn jemand mit wenig Geld 5€ oder auch gar nichts spendet, sich aber anderweitig nützlich macht.

Mit Idealismus und Kommerz ist das wie mit den Schmetterlingen und den Fliegen. Beide tun was sie tun müssen.

Die einen müssen hoch in die Lüfte steigen und Pheromene versprühen und die Welt schöner machen.
Die anderen müssen ewig um einen Haufen Sch... kreisen und das gut finden.

Sollen wir dazwischen wirklich Brücken bauen??
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
ein verein hat eigene freigrenzen, bevor steuern anfallen

Dazu muss der Verein als gemeinnützig eingestuft werden.
Dies dürfte kaum gelingen.
Allein deshalb nicht, weil eine steuerlich ("steuerschädlich") erworbene Leistung - nämlich DSL - nicht zu einer steuerunschädlichen (gemeinnützigen) werden kann.
Abgesehen davon, dass Internetverfügbarkeit kein wohltätiger Zweck ist.
Es ist nicht ganz so einfach ...
Lass uns bleiben wie wir sind, spenden für Hardware und gegenseitig helfen, Bierchen trinken und Frauen ins Netz locken (Hat man immer ´ne Ausrede für die Ehefrau Smilie
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

mick, helfe ich dir, wenn ich meinen plan, meine gedanken in den papierkorb schmeisse?

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

mick?

Zitat:
Dazu muss der Verein als gemeinnützig eingestuft werden.



da sind andere regeln im spiel. .... nur mal so.....


reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lass uns bleiben wie wir sind, spenden für Hardware und gegenseitig helfen, Bierchen trinken und Frauen ins Netz locken


das ist wie morgens beim wichsen zw rechter und linker hand in diesem wilden streit schlichten zu sollen.....

ach, wurscht....

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
mick, helfe ich dir, wenn ich meinen plan, meine gedanken in den papierkorb schmeisse?

Wir tauschen hier Gedanken, wir werfen sie nicht weg.
Und behalten den Humor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

mehrere meinungen stehen nun hier, lösungen sind wohl keine mehr dabei. das war ja auch nicht das unmittelbare ziel.

der startpunkt war, dass es dort ein objekt gibt, was sogar interessant ist, im freifunksinne, aber keinerlei kosten entstehen sollen (so schrieb es keks).

ich empfinde es als naiv, zu glauben, dass die bad-benutzer nach entdeckung unserer dienstleistung unseren spendentopf stürmen werden. möge mich die realität überraschen.



nochmal der verein: die gemeinnützigkeit brauche ich primär, um spendenquittungen ausstellen zu dürfen. das, und auch die beantragung öffentlicher förderungen sind aber gar nicht das ziel unseres möglichen vereines. die angaben im googel über steuerfreibeträge bei nicht gemeinnützigen vereinen schwanken zw. 1.800 und 10.000 euro (gemeinnützige: 40.000euro). diese werte werden wohl nur erreicht werden, sollte diese vereinsidee ein richtiger erfolg werden.


unabhängig von allen plänen: anschrauben, werben, gucken. naja, ist nicht alles für lau machbar, ein wohlwollender sponsor zu finden ist natürlich viel lukrativer, als ein rechtsgebilde zu erzeugen.

netzwerk- und erdungsstrippen stehen weiterhin in meinem keller bereit Winken

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Lass uns bleiben wie wir sind, spenden für Hardware und gegenseitig helfen, Bierchen trinken und Frauen ins Netz locken


das ist wie morgens beim wichsen zw rechter und linker hand in diesem wilden streit schlichten zu sollen.....

ach, wurscht....

reiner


Was, du wichst morgens auch immer ? Ich auch ! Sehr glücklich

Tschuldigung, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de