Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WB13 reconstruct
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gern eine 4xBi mit neuem Powerspliter, ein Horn und eine Amos5-Inv bauen. Wird warscheinlich nicht alles auf einmal.

Fehlendes Mateial:

- U-Profil aus Messsing oder Cu zw. 8x8.. 12x12mm
- Leiterplattenmaterial ein- u. zweiseitig
- Stabiles Blech für eine Hornantenne, das sich irgendwie löten läßt
(mo_wi: habt ihr eine Möglichkeit zum hartlöten? Kann das jemand?)
- eine Abdeckung für die Amos (die passenden Regenrinnen hab ich noch nicht gefunden im Baumarkt).
- N-Buchsen
- Pigtail rpSMA->N
- Befestigungskonstruktionen + Material - hab noch keine Idee

Meßmittel, Ständerbohrmaschine, Sägen, Feilen usw sind bestmmt in der Wekstatt vorhanden. Mo_wi?
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen geht hier alles im Schneckentempo, vom Aufrufen bis zum Erscheinen der Seite hier im Forum z.B. dauert es knapp 1 min. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt eigentlich noch jemand?

Für die Antennen gibt es eine Fahrplanänderung: Horn u Co müssen warten. Dafür gibt es was neues: Einfach, flach (2cm), ca 18x22cm groß, angepeilte 14dbi. Bilder kann ich nicht reinstellen, da die Verbindung total hakt.

Wer Interesse hat, bringe sich Reflektormaterial in dieser Größe + Kabel und Stecker seiner Wahl mit.

Wenn jemand noch 20mm dickes Styropor mitbringt, könnte das den Aufbau sehr erleichtern. Etwas einseitig beschichtetes Leiteplattenmaterial wäre ebenfalls hilfreich.

Bis später - ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich komme noch und kann, wenn entsprechende abholung organisiert ist, mit mehreren 1,5m * 0,25m * 2mm alu-platten incl richtig geiler metallschere dienen ... außerdem noch alles, was für pigtails uÄ nötig ist ... RG58 in rauen mengen, incl rm-sma-buchsen, rp-sma-steckern, N-steckern und ner menge RG-174-kabel ... ist um einiges dünner und biegsamer, als RG58

zum thema blitzschutz ... ich hab jetzt noch kein material dafür ... da müssten wir nochmal ne rundtour unternehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das RG174 ist gut - wir müssen Baluns bauen ie sie an den Amos dran sind. Ginge mit RG58 auch aber mit dem dünneren ist es leichter. Hast du eine Crimpzange für RG58?

/edit: wir brauchen natürlich Draht für die Antennen - gerechnet ist alles für 2,5mm^2
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja... ich hab ne crimpzange für rg58 ... und N-einbaubuchsen habsch auch noch

btw: kommst du mit auto? ... dann könnten wir vorher noch in den baumarkt und die aluplatten zum wb13 schaffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, hab leider keins Ich bringe vorsichtshalber Sprühkleber und Alufolie mit. Falls wir keine Bleche dorthinbekommen reicht das dann mindestens für einen Funktionstest.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi ho, wann geht das nu heut los?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

der moritz fährt jetzt erst zum baumarkt ... ich denke also frühestens 18:30 wird er vor ort sein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

so, war ein langer abend heute, war sehr gut, hat spaß gemacht. Wir haben nun die erdung nachgerüstet, danke noch mal an alle mitwirkenden. Der AP zum verteilen vom internet wird in kürze nachgerüstet. dazu muss nur noch auf ein adernpaar noch eine datenleitung geklemmt werden, dass dann aber wieder nach dem urlab.

zu unseren gebauten Antennen: Tolle geräte, kann man da nur sagen, ich hoffe die erbauer posten hier noch ein paar fotos. wir haben aus einfachsten mitteln relativ leistungsstarke antennen gebaut. Eine war ne Richtantenne mit ca 14 dbi gewinn und die andere eine Panelantenne mit fast 180 grad ausleuchtung und guten 10 dbi gewinn. Smilie Nähere infos folgen. Es macht keinen sinn jetzt noch genaueres zu posten, ich bin müde und will nu auch ne ruden schlafen.


gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Pics... Super Aufbau und einzigartige super Hardwarekontruktion ( AP am Mast ) Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir danke an alle die mitgemacht haben. Allein hätte ich besonders den Balun nicht zustande gebracht.

Ich habe mir diese Antenne selbst ausgedacht und würde sie gern zur privaten oder gemeinnützigen Verwendung freigeben - gleichzeitig aber eine kommerzielle Nutzung einschränken.

Weiß jemand, wie man das macht?
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

mit ner cc ?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

da muss man tierisch aufpassen ... es wurden zig antennentypen patentiert und nur ein teil davon kommt tatsächlich zum einsatz ... wer weiß, ob deine antenne nicht schon eine pat.nr. besitzt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja gar keinen Streß mit Patenten haben - bin sowiso dagegen.

Aber wenn die Dinger massenhaft bei ebay auftauchen hätte ich gern eine Handhabe zu sagen: Laß mal ne fette Spende fürs Freifunknetz springen!

/edit:
Wo sollen die Bilder/Bauanleitungen hin - auf die neue Seite?
Kann ich da ein Wiki reinstellen?
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de