Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Möglicher neuer Uplink in WSE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

nachtrag:

ich habe eben mit schaufelkopf (die 35) telefoniert.
er sagt sein router geht folgenden weg:

104.12.0.35
104.12.0.125
104.12.0.126
104.12.0.203

und .. er zieht mit ca. 80 K/sec

also scheint ja alles zu funktionieren.
da bin ich ja beruhigt .. weil, dann hat sich der aufwand für euch gelohnt.
viel spass damit Smilie

achso .. in der 203 ist das P2P-filter noch aus...
und das accounting zeigt nix an.
mir persönlich ist das egal .. ich weiss eh nicht wie das einzustellen geht.
müsstet ihr (Brommel) evtl. nochmal finetunen Smilie

also viel spass mit dem neuen uplink ... Smilie
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
macht sich auf jeden fall bemerkbar, schönes arbeiten

dank an alle beteiligten
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ball muß ich jetzt mal abspielen,

was ist zu tun bei :
# Accounting aktiv.
Object "class" is unknown, try "tc help".

???

Lief ein Software install nicht durch?

Kann jemand ein Setting für die Gateway Seite empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
Den Ball muß ich jetzt mal abspielen,

was ist zu tun bei :
# Accounting aktiv.
Object "class" is unknown, try "tc help".

???

Lief ein Software install nicht durch?

Kann jemand ein Setting für die Gateway Seite empfehlen?

Steht bei mir auch, aber läuft alles.

Zitat:
* URL-Whitelist eingeschaltet und aktiv. Letzte Aktualisierung der IPs: 10.07.2006 02:59
* Accounting aktiv.
* Object "class" is unknown, try "tc help". Traffic Shaping aktiv.

_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, mit dem GatewayPlugin ist ein SE505 überfordert.
@comodin
du musst morgen mal Stecker ziehen, die .203 hat gerade schlapp gemacht.
Nachtrag:
Ohha, es scheint Selbstheilungskräfte zu haben, er ist wieder da Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Brommel
aber prinzipiell funktioniert der router? mal abgesehen von dem accounting?
bist du nun schneller unterwegs, so wie schaufelkopf?
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja er läuft, heute morgen um halb Acht jedenfalls. Er steht auf etwas wackligen Füßen, aber er scheint sich immer wieder zu fangen. Gestern Mitternacht war er eine Weile weg, aber dann wieder da.
Vielleicht hat er keinen Platz die Accountig-Daten zu schreiben oder im Gateway sind die falschen Interfaces gesetzt. Ich hab mich gestern nicht getraut rumzuprobieren.

Mein Link zu Schaufelkopf schwächelt etwas ~40kb/s zeigt der Download aus dev/zero der .203 an.
Warum seh ich eigentlich die .125 nicht mehr? Haben die Stare die Antenne verdreht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
Ja er läuft, heute morgen um halb Acht jedenfalls. Er steht auf etwas wackligen Füßen, aber er scheint sich immer wieder zu fangen. Gestern Mitternacht war er eine Weile weg, aber dann wieder da.
Vielleicht hat er keinen Platz die Accountig-Daten zu schreiben oder im Gateway sind die falschen Interfaces gesetzt. Ich hab mich gestern nicht getraut rumzuprobieren.

Mein Link zu Schaufelkopf schwächelt etwas ~40kb/s zeigt der Download aus dev/zero der .203 an.
Warum seh ich eigentlich die .125 nicht mehr? Haben die Stare die Antenne verdreht?

wenn nicht haut doch das gateway plugin runter.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

auch ne Option Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:

Mein Link zu Schaufelkopf schwächelt etwas ~40kb/s zeigt der Download aus dev/zero der .203 an.
Warum seh ich eigentlich die .125 nicht mehr? Haben die Stare die Antenne verdreht?


Ist mir nicht entgangen das die .125 nicht mehr optimal ausgerichtet ist, zumal die .132 völlig von ihr abhängig ist da die stummelantennchen noch aus dem 1.stockwerk schielen und keine weiteren nachbarn erkennen(wandert bald aufs dach).
hab sie deshalb heute angerufen mit der bitte den router wieder auf dem balkon anzupinnen (steht zur zeit hinterm fenster). sollte heute abend eigentlich schon erledigt sein, sieht aber nicht so aus. ich bleib dran.

ansonsten haben sich meine downloadwerte im allgemeinen auch zwischen 40 und 60kb/s eingepegelt hab ich gestern festgestellt nachdem ich mal eine größere datei gezogen habe. ich bin zufrieden.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe mich gewundert das ihr über die .35 nur ca 40kilo ziehen könnt, deshalb
war ich gestern abend im herberts und hab mal die anwesenden profis um rat gefragt.
... danke nochmal an die klugen köpfe Smilie

der tip war:
ich solle mal die beteiligten WRTs aufrufen, und auf der startseite (ganz unten) den link für den
endlos-download anklicken um praktische werte der verbindung zu bekommen.

also schreibe ich mal die daten eines Endlos-Downloads aus meiner blickrichtung auf:
(also vom hamburger platz 104.12.0.203 in richtung Brommel)

- 104.12.0.126 : ca 430KB/s (schwankt zwischen 380 - 520)
- 104.12.0.125 : ca 310KB/s (schwankt zwischen 260 - 340)
- 104.12.0.35 : ca 100KB/s (schwankt zwischen 90 - 240)
- 104.12.0.103 : ca 80KB/s (schwankt zwischen 40 - 220)

von hier sieht es so aus, als ob der flaschenhals die .125 ist.
sie scheint nicht optimal auf die .35 zu gucken. jedenfalls ist da der meiste verlust soweit ich sehen kann.
wenn die .125 optimal ausgerichtet wäre, dann könnte sich der transfer evtl. verdoppeln?
also die .35 sollte dann werte um 200KB und die .103 um ca 150KB erzielen
stimmt das?

nur am rande:
überrascht war ich, das ich sogar die 104.13.1.125 (PeterEdel) erreichen konnte und einen 15KB/s stabilen download hatte (schwankt zwischen 5 - 20)
ich persönlich finde eine 15KB-leitung , auf diese entfernung - hüpfend über die dächer berlins einfach eine geniale sache.

lieben gruss
-- andreas
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

um die optimale ausrichung der .125 werde ich mich nächste woche kümmern, bin am we leider nicht in berlin.
der router ist zwar von hinterm fenster wieder auf den balkon gewandert, aber wahrscheinlich hat sie ihn dort etwas lieblos angetackert. das geht auf jeden fall besser, hatten wir ja schon.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

comodin hat Folgendes geschrieben:
hallo,
von hier sieht es so aus, als ob der flaschenhals die .125 ist.
sie scheint nicht optimal auf die .35 zu gucken. jedenfalls ist da der meiste verlust soweit ich sehen kann.
wenn die .125 optimal ausgerichtet wäre, dann könnte sich der transfer evtl. verdoppeln?
also die .35 sollte dann werte um 200KB und die .103 um ca 150KB erzielen
stimmt das?


ich formuliere es lieber anders: Die Strecke zwischen der .125 und der .35 scheint das Problem zu sein. ob man besser an der 125, an der 35 oder gar an beiden schraubt und dreht, muss man ausprobieren.

Bei optimaler Verbindung, sollte sich die Datenrate auf etwa 150KB/s verbessern, ja.

Eine schöne Messung übrigens. Sie zeigt auch deutlich, dass die von mir gestern postulierte Faustregel "Mit jedem Knoten halbiert sich die Datenrate" so nicht unbedingt zu trifft.

Wir hatten gestern auch ein paar Verbesserungsszenarien durch gespielt. Diese laufen auf drei Dinge hinaus:

- bessere Verbindung durch bessere Antennen, LQ und NLQ sind hier eure Freunde

-zwei Router stehen in einer Wohnung. Wenn ich das richtig verstehe, genau die Strecke, die Comodin als den Flaschenhals identifiziert hat. Verbinden dieser beiden Router mit Lankabel sollte somit einen ordentlichen Schub geben. Ich meine hier Technikbereich steht unter "WRT-Brücke", wie es geht.

-Comodin erzählte, das die 35 seinen Heimrouter, der noch vor der 126 sitzt, sehr gut empfangen kann. Hier wäre denkbar, einen Router per WDS an sein Heimnetz zu binden, und dieses per Kabel der 126 zur Verfügung zu stellen. Dies würde zwei Router einsparen und wäre bei guter Verbindung sehr performant. Nachteil: WDS ist evtl frickellig und es ist auszuprobieren, ob Comodins Heimrouter WDS kann und ob sich ein Router mit diesem Verbinden kann.

Viel Erfolg!

Zitat:
... danke nochmal an die klugen köpfe Smilie

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine
Prognose nicht gestimmt hat.
-- Winston Spencer Churchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

1. die regel: "an jedem knoten halbiert sich die bandbreite" stimmt hier deswegen nicht, weil die erste funkstrecke (vom messenden ap aus) die schnellste ist. sorgt man für laborbedingungen, also die funkverbindungen zwischen allen router in der kette haben die gleichen kapazität, dann sollte es wieder annähernd hinhauen.

2. durch die nutzung wds spart man nur einen WRT .. und zwar den bei comodin ... aber zählen ist schwer ... ich weiß Winken

3. ich denke mal, das die 125 und 126 die APs sind, die in der neubauwohnung stehen, denn seine eigene IP ist ja die 104.12.0.203, wie comodin schreibt ... der flaschenhals liegt also im mittelreichweitelink nach dem neubau richtung dachrundstrahler ... der verlust nach dem dachrundstrahler hält sich wieder in grenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@comodin
Die 104.12.0.203 ist jetzt seit 24h down. Schaffts selbst nicht mehr hoch zu kommen. Kannst du mal Stecker ziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de