Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Router Nico down!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

ist gefixt ... hab gestern an der DNS-umleitung gefrickelt und extra nochmal mit einem "host freenet.de" auf dem ap oben getestet ... es ging ... ich musste erst die iptables-regeln komplett flushen (also löschen) und neu anlegen lassen ... obwohl ich nix an den regeln geändert hatte, ging es dann ... aber nicht desto trotz habe ich jetzt eine (hoffentlich) zuverlässige methode den "DNS-Abfrage-Abfangens" drin:

Code:
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p tcp --dport 53 --j REDIRECT --to-port 53
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
seit einer Stunde etwa wird nicht mehr über Nico geroutet. Die 105 und das Backbone 200.1 lassen sich auch nicht anpingen.
Mehr kann ich jetzt nicht erkennen.

Können die NicoAdmins da mal draufsehen?


h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

so siehts bei mir aus. internet geht aber, wenn auch nur mit modemtempo, aber es funktioniert trotzdem noch zuverlässig.

C:\>tracert google.de
Routenverfolgung zu google.de [216.239.39.104] über maximal 30 Abschnitte:
1 94 ms <10 ms <10 ms 192.168.4.3
2 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.1.1
3 16 ms 16 ms 15 ms 104.13.3.33
4 1031 ms 985 ms * 104.13.1.2
5 860 ms 578 ms 922 ms 192.168.2.1
6 593 ms 532 ms 687 ms 192.168.3.2
7 344 ms * * 217.0.116.7
8 1282 ms 1906 ms 1266 ms 217.0.64.98
9 937 ms 703 ms 735 ms f-ea3.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.50]
10 906 ms ^C
C:\>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
aber es funktioniert trotzdem noch zuverlässig.


Kann ich für hier so nicht bestätigen. Manchmal geht es in Modemgeschwindigkeit, aber durch häufiges springen der Routen zwischen Schule oder HSH gibt es ständig Verbindungsabbrüche. (Den Text schreibe ich zum 2. mal - da während des Verfassens z.B. ein Logout stattfand).
Zudem stößt man bei der Route über die Schule auf den dortigen Bug, das Verbindungen z.B. zu web.de nicht zustande kommen.

HELP! PLEASE! Winken
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Modemgeschwindigkeit ist noch übertrieben.

Nagut, es heißt ja auch OLSR-Experiment. Aber, wann ist das Experiment vorbei ? Har, Har, Har..... Cool

Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

gibts ein ernstes problem?

hier geht über ff inzwischen leider NICHTS mehr....


reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

komisch: die 200.1 lässt sich nicht mehr anpingen, steht aber im tracert drin.....

Routenverfolgung zu google.de [216.239.39.104] über maximal 30 Abschnitt

1 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.4.3
2 <10 ms <10 ms <10 ms 192.168.1.1
3 <10 ms <10 ms <10 ms 104.0.200.5
4 31 ms 16 ms 31 ms 104.142.0.145
5 516 ms * 63 ms 192.168.2.1
6 641 ms 109 ms 156 ms 192.168.200.1
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 16 ms 63 ms 250 ms 217.0.64.70
^C
C:\>ping 104.0.200.1

Ping wird ausgeführt für 104.0.200.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 104.0.200.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

googel geht auf, der rest hängt. nichtmal icq geht mehr (das klappte die vergangenen tage noch, wenns http eingegangen war....

reiner (via isdn)....

EDIT: es ist mitten in der nacht und ich kann nicht mal mehr zahlen voneinander unterscheiden. die 200.1, die ich sah, ist eine andere 200.1.... ach menno... nico ist wirklich down....

FRAGE: in der langhansstr. gibt s 2 uplinks, die allerdings wenig im netz verwoben sind, sprich, sie sind zwar uplink, aber nicht im netz verankert, speisen ins leere. bevor wir die datenweitwerferei ad absurdum führen, wäre es nicht sinnvoll, diese beiden uplinks vernünftiger in unser netz einzubinden? ich hab das nur heut nachmittag auf der olsr-map gesehen, langhansstr, zw antonplatz und roelckestr sind diese beiden HNA's, ip's kann ich grad nicht nennen.

ich geh schlafen... goodnight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
komisch: die 200.1 lässt sich nicht mehr anpingen, steht aber im tracert drin.....


Wo siehst du die denn??
Nico ist komplett weg!
Dennis reagiert leider nicht auf Nachfragen. Nicos AP muß (vermutlich) nur neu gestartet werden.
Ich denke da muß ein Watchdog ran!

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

...das ist also mehr ein kommunikationsproblem als ein technisches.... Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand Dennis schon angerufen?

und Reiner die 192.168.200.1 ist eine Ip meines Routers Smilie
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe ihn gerade angerufen - er will sich gleich darum kümmern! Meine SMS gestern an ihn ist leider untergegangen - man soll sich eben nicht auf die Technik verlassen, sondern gleich reden... Idee

h.

P.S. Danke Dennis, für die Mühe am Sonnabend...!
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

halfmoon hat Folgendes geschrieben:

und Reiner die 192.168.200.1 ist eine Ip meines Routers Smilie


deswegen schrieb ich ja:

Zitat:
EDIT: es ist mitten in der nacht und ich kann nicht mal mehr zahlen voneinander unterscheiden. die 200.1, die ich sah, ist eine andere 200.1.... ach menno... nico ist wirklich down....
Winken

leider krieg ich via isdn wieder nicht die olsr-map auf... liest einer von den beiden angesprochenen uplinks in der langhansstr mit?

Zitat:
FRAGE: in der langhansstr. gibt s 2 uplinks, die allerdings wenig im netz verwoben sind, sprich, sie sind zwar uplink, aber nicht im netz verankert, speisen ins leere. bevor wir die datenweitwerferei ad absurdum führen, wäre es nicht sinnvoll, diese beiden uplinks vernünftiger in unser netz einzubinden? ich hab das nur heut nachmittag auf der olsr-map gesehen, langhansstr, zw antonplatz und roelckestr sind diese beiden HNA's, ip's kann ich grad nicht nennen.


reiner

EDIT: ich meine die 104.12.12.12 und die 104.12.0.110

EDIT2: sagt mal, das schaltuhr-reset heute früh beim nico um 4uhrnochwas hat offensichtlich nix gebracht. sind in dieses RESET irgendwelche komponenten NICHT mit einbezogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
EDIT2: sagt mal, das schaltuhr-reset heute früh beim nico um 4uhrnochwas hat offensichtlich nix gebracht. sind in dieses RESET irgendwelche komponenten NICHT mit einbezogen?

Dieser Reset wird soweit ich weiss über einen Cronjob geregelt. Wenn der Router allerdings total down ist, dann wird auch der Cronjob nicht mehr gestartet.
Der war ja eigentlich auch nur zum wiederaufbau der DSL-Verbindung gedacht.
Ob dabei nur der pppoe neugestartet wird oder der komplette Rechner? ... kA

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also: großes Danke an Dennis. Unser treuer Ritter musste nämlich eigens aufs Dach reiten und vor Ort ein Reset machen. Via Luft war es nicht möglich.
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Also: großes Danke an Dennis

Und ich möchte mich anschließen.
Aber nur, wenn mir mal jemand folgendes erklärt:
Dass manchmal von 48 auf 11 geschwenkt, gesprungen wird, liegt das immer noch an Lappis mit WlanSticks?
Ich habe bei mir nun auf "ausschließlich G-Modus" umgestellt. Nutzt nichts: Ich habe 2 Mal Kanal 10, einmal Caffee mit 11 und einmal
F6:81:9E:3E:E4:E9 mit 48.
Während mein Nachbar (104.13.0.169) - "wie es sich gehört" - Caffee trinkt mit 48.
Mich interessiert der technische Hintergrund.
Ansonsten - fröhliches freies Funken
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de