Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OPT_FREIFUNK für LINUX- PC (FLI4L)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 14:11    Titel: OPT_FREIFUNK für LINUX- PC (FLI4L) Antworten mit Zitat

Wenn Du einen alten Rechner hast, kannst Du mit diesem Paket sofort in FLI4L- Manier ( [url]fli4l.de[/url] ) einen Zugang zum Freifunk Netz erstellen. Du brauchst nur noch eine WIFI- Karte, am Besten eine Atheros kompatible Karte. Ich verwende eine Level One WNC0300.

Dieses Paket enthält neben dem OLSR- Daemon weitere für das Freifunk Projekt wichtige Optimierungen.

Damit ist ein FLI4L mit diesem Paket nahezu softwarekompatibel mit WRT54, das mit der "Freifunk- Software" läuft.

Wegen der eingebauten Optimierungen kommt dieses Paket sehr gut auch in grossen Freifunk Netzen z.B. in Berlin klar.


Features

- Dijkstralimit- Optimierung (Patch)
- Fisheye- Optimierung
- Fest einstellbare BSSID (z.B. „02:ca:ff:ee:ba:be“)
- Einstellbarer Sendepegel (TXPOWER)
- Einstellbare FRAG und RTS- Parameter
- OLSRD- Defaultwerte (für Freifunk Projekt optimiert)
- LinkQualityMult (Abwertung einer IP)
- Olsrd-GUI (olsrd-httpinfo Plugin)
- Olsrd_dyngwfli4l- Plugin (Ein für FLI4L optimiertes Olsrd_dyngwplain- Plugin)
- Plugin zum Internet- DNS announcen und DNS auslesen (Olsrd_nameservice Plugin)
- Olsrd_dot_draw und Olsrd_pgraph Plugins zur Erstellung von Netzgraphen.
- HORST- Tool (WLAN- trace tool)

Standard- Konfigurationsdateien für FLI4L kannst Du unter [url]freifunk.wachtelnet.de[/url] runterladen.

Hardware: Entweder ein alter PC oder besser ein WRAP- Board. Letzteres ist allerdings nicht ganz billig. Da gibt es auch welche mit 2 Slots für 2 WLAN- Karten. Dann relativiert sich der Preis wieder. Wäre eine Alternative für zentrale Nodes.

FLI4L ermöglicht komfortables Traffic Shaping, Firewall Rules, Accounting und vieles mehr. Alles gesteuert über konfigurierbare Textdateien. Das System kann auch auf einem Windows- PC zusammengestellt werden. Boot von HD, CD, Flashcard alles kein Problem.

Bei mir läuft das sehr stabil als HNA und fallweise auch auf einem Notebook als CD- Boot- Version, um temporär einen anderen Rechner ins Netz zu bringen.

Wer Hilfe braucht, ein solches System zusammenzustellen, kann sich bei mir melden.

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steefn



Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, darauf habe ich gewartet, hier stehen soviele alte Kisten rum. Wenn man nicht viel Zeit hat, gibt es wohl keine bessere Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau da setzt mein aktuelles Problem ein:

Mein fli4l will partout nicht mit meiner Atheros-Karte (Allnet All0281) zusammenarbeiten ...

Der Karte wird eine IP zugeteilt, aber es werden keinerlei Daten gesendet/empfangen. Ein "ifconfig ath0" ergibt folgendes:
Code:
fli4l 3.0.1 # ifconfig ath0
ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0F:A3:07:11:96
          inet addr:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:564 dropped:0 overruns:0 frame:564
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:200
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:10 Memory:c88b9000-c88c9000

Zumal eine WLan-Karte beim fli4l ja eigtl wlan[0-9] heissen sollte ...

Irgendwelche Vorschläge? Oder kann mir evtl mal jemand seine config-files schicken (wlan.txt und die entsprechenden Bereiche der base.txt)?

gruss
tm-107

PS: Auf die Verfügbarkeit eines OPT_OLSRD habe ich schon vor einem Monat hingewiesen Winken, ist aber wohl im Thread untergegangen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28.05.2006, 23:07    Titel: Meine Config- Dateien Antworten mit Zitat

Hallo tm-107,

schau mal unter freifunk.wachtelnet.de.

Dort findest Du in der Download- Section alle entsprechenden von mir verwendeten Config- Dateien.

Die wlan.txt sieht bei mir so aus:

Code:

OPT_WLAN='yes'                   # Install Wireless extensions
WLAN_N='1'                      # Number of independent WLAN-Configurations
WLAN_1_MAC='00:11:6B:60:D1:53'  # MAC-Address of WLAN-Card to bind this config
                                # to
WLAN_1_ESSID='olsr.freifunk.net'   # ESSID - Network Name
WLAN_1_MODE='ad-hoc'            # WLAN Modus - ad-hoc without Access-Point
WLAN_1_CHANNEL='10'              # WLAN-Channel 1-13 in Europe allowed
                                # 0 for WLAN_%_MODE='managed' = Auto-Scan
                                # Append a, b or g to select Operating Mode if
                                # needed

WLAN_1_RATE='auto'              # WLAN-Bitrate (1,2,5.5,11,auto) in Megabit


Alle weiteren Einstellungen in wlan.txt sind nicht relevant. Mit der Einstellung geht meine Karte wenigstens mit 54 MBit/s. Den G- Modus habe ich erst mal aussen vor gelassen.

Bei mir ist das Gerät dann übrigens wirklich als eth1 eingebunden.
Hier der base.txt Schnipsel:


Code:

NET_DRV_N='3'                   # number of ethernet drivers to load, usually 1
NET_DRV_1='eepro100'            # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI clone)
NET_DRV_1_OPTION=''             # 1st driver: additional option
NET_DRV_2='ne2k-pci'                  # 2nd driver: Realtek RTL8029
NET_DRV_2_OPTION=''
NET_DRV_3='ath_pci'                  # 3rd driver: MadWifi driver/ Atheros driver
NET_DRV_3_OPTION=''

#------------------------------------------------------------------------------
# Ether networks used with IP protocol:
#------------------------------------------------------------------------------
IP_NET_N='2'                    # number of ip ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.250.1/24'       # IP address of your n'th ethernet card and
                                #  Netmask in CIDR (Nr. of set bits)
IP_NET_1_DEV='eth0'             # required: device name like ethX

# This is the access link to the Freifunk Network
 IP_NET_2='104.15.15.15/8'       # IP address of your n'th ethernet card and
                                #  Netmask in CIDR (Nr. of set bits)
 IP_NET_2_DEV='eth1'             # required: device name like ethX



Hier an den Zählern im ifconfig siehst Du dass es gut funktioniert.

Code:

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:6B:60:D1:53
          inet addr:104.15.15.15  Bcast:104.255.255.255  Mask:255.0.0.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:38737 errors:53698 dropped:0 overruns:0 frame:53698
          TX packets:35421 errors:355 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:200
          RX bytes:3432688 (3.2 MiB)  TX bytes:23771090 (22.6 MiB)
          Interrupt:10 Memory:c88eb000-c88fb000



Den Rest wie BSSID setzen und so weiter macht das OPT.
Zum Glück enthält der Madwifi- Modul von FLI4L (alte Version) schon den BSSID- Hack.

Hier der zugehörige iwconfig- Ausdruck:


Code:

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"olsr.freifunk.net"  Nickname:"router"
          Mode:Ad-Hoc  Frequency:2.457 GHz  Cell: 02:CA:FF:EE:BA:BE
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:18 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr=250 B   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=71/94  Signal level=-24 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:24  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:364  Invalid misc:364   Missed beacon:0



Melde Dich, wenn es auch mit den Einstellungen bei Dir nicht funktioniert.

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107 (2)



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-HSH (Pablo-Picasso-Str.)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

musste mir vorübergehend nen neuen Account zulegen (lange Geschichte) ...

Nun zum Thema:

Bei mir soll das ganze nicht mit OLSR laufen, da ich es für mein kleines Home-WLan nutzen möchte ...

Meine Einstellungen müsste soweit OK sein, aber mein fli4l nennt die WLan-Karte noch immer "ath0" ...

base.txt:
Code:

NET_DRV_N='4'                      # number of ethernet drivers to load, usually 1
NET_DRV_1='3c59x'                  # 1st driver: name (e.g. NE2000 PCI clone)
NET_DRV_1_OPTION=''                # 1st driver: additional option
NET_DRV_2='3c509'                  # 2nd driver: name (e.g. NE2000 ISA clone)
NET_DRV_2_OPTION=''                # 2nd driver: additional option
NET_DRV_3='ath_pci'                # 3nd driver: name (e.g. NE2000 ISA clone)
NET_DRV_3_OPTION=''                # 3nd driver: additional option
NET_DRV_4='8139too'                # 4nd driver: name (e.g. NE2000 ISA clone)
NET_DRV_4_OPTION=''                # 4nd driver: additional option

#------------------------------------------------------------------------------
# Ether networks used with IP protocol:
#------------------------------------------------------------------------------
IP_NET_N='3'                   # number of IP ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.107.107/24'  # IP address of your n'th ethernet card and
                               # netmask in CIDR (no. of set bits)
IP_NET_1_DEV='eth0'            # required: device name like ethX
IP_NET_2='192.168.108.107/24'  # IP address of your n'th ethernet card and
                               # netmask in CIDR (no. of set bits)
IP_NET_2_DEV='eth1'            # required: device name like ethX
IP_NET_3='192.168.1.1/24'      # IP address of your n'th ethernet card and
                               # netmask in CIDR (no. of set bits)
IP_NET_3_DEV='ath0'           # required: device name like ethX
Wenn ich hier die WLan-Karte mit eth2 angebe, dann bekommt sie nichtmal eine IP (und wird bei ifconfig nicht mehr aufgeführt).

wlan.txt:
Code:

OPT_WLAN='yes'                  # Install Wireless extensions
WLAN_N='1'                      # Number of independent WLAN-Configurations
WLAN_1_MAC='00:0F:A3:07:11:96'  # MAC-Address of WLAN-Card to bind this config
                                # to
WLAN_1_ESSID='hopeless'    # ESSID - Network Name
WLAN_1_MODE='master'            # WLAN Modus - ad-hoc without Access-Point
WLAN_1_CHANNEL='3'              # WLAN-Channel 1-13 in Europe allowed
                                # 0 for WLAN_%_MODE='managed' = Auto-Scan
                                # Append a, b or g to select Operating Mode if
                                # needed

WLAN_1_RATE='auto'              # WLAN-Bitrate (1,2,5.5,11,auto) in Megabit

WLAN_1_ENC_N='0'                # Number of configured WEP-Keys (0-4)
WLAN_1_ENC_1=''                 # 1st WEP - Encryption key
WLAN_1_ENC_2=''                 # 2nd WEP - Encryption key
WLAN_1_ENC_3=''                 # 3rd WEP - Encryption key
WLAN_1_ENC_4=''                 # 4th WEP - Encryption key
WLAN_1_ENC_ACTIVE='1'           # Index to the active WEP send key
WLAN_1_WEP_ROTATE='0'           # Rotate the active WEP send key every n
                                # seconds

WLAN_1_WPA_KEY_MGMT='WPA-PSK'   # key management policy, currently
                                # only WPA-PSK available
WLAN_1_WPA_PSK='***************************************************************'               # pre shared key
WLAN_1_WPA_TYPE='1'             # WPA type 1 or 2 
WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='TKIP'    # TKIP or CCMP encryption

Ein ifconfig ergibt folgendes:
Code:

fli4l 3.0.1 # ifconfig
ath0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:0F:A3:07:11:96
          inet addr:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:48 dropped:0 overruns:0 frame:48
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:200
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:10 Memory:c88b9000-c88c9000
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:75:73:5E:89
          inet addr:192.168.107.107  Bcast:192.168.107.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:924 errors:0 dropped:0 overruns:1 frame:0
          TX packets:1317 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:121003 (118.1 KiB)  TX bytes:638380 (623.4 KiB)
          Interrupt:12 Base address:0xe800

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:60:97:3B:F5:C3
          inet addr:192.168.108.107  Bcast:192.168.108.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:244 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:243 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:14830 (14.4 KiB)  TX bytes:17142 (16.7 KiB)
          Interrupt:7 Base address:0x210

eth2      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:10:A7:0F:E8:3B
          inet addr:88.134.171.162  Bcast:255.255.255.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:35498 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:984 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:2690289 (2.5 MiB)  TX bytes:124462 (121.5 KiB)
          Interrupt:3 Base address:0xe000

imq0      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-91-C9-06-08-F1-58-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP RUNNING NOARP  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1039 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1039 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:30
          RX bytes:590620 (576.7 KiB)  TX bytes:590620 (576.7 KiB)

imq1      Link encap:UNSPEC  HWaddr 00-00-00-00-00-00-F1-58-00-00-00-00-00-00-00-00
          UP RUNNING NOARP  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:945 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:945 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:30
          RX bytes:104646 (102.1 KiB)  TX bytes:104646 (102.1 KiB)

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:6776 (6.6 KiB)  TX bytes:6776 (6.6 KiB)

Ein iwconfig ergibt folgendes:
Code:
fli4l 3.0.1 # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      no wireless extensions.

ath0      IEEE 802.11  ESSID:""
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=0/3
          Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=0/94  Signal level=-95 dBm  Noise level=-95 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth2      no wireless extensions.

imq0      no wireless extensions.

imq1      no wireless extensions.

Ich nehme mal an dass das WLan-Paket es nicht gebacken bekommt die Karte zu finden, da sie nicht mit eth[0-9] oder wlan[0-9] bezeichnet ist.

Weiss jemand wann und wie fli4l den Interfaces Namen zuteilt?

gruss
tm-107
_________________
tm-107 (2) = tm-107 (lange Geschichte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal den Entwickler des ATH-PCI- Paketes Jens Vehlhaber.



Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107 (2)



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-HSH (Pablo-Picasso-Str.)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch gerade daran gedacht dass es an dem ath_pci-Paket liegen könnte.

gruss
tm-107
_________________
tm-107 (2) = tm-107 (lange Geschichte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell sollte es gehen:

http://groups.google.de/group/spline.fli4l.dev/browse_thread/thread/1c24b3bdaf67687d/5249ec669efe3ee2%235249ec669efe3ee2

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar keine weiteren Ideen zur Konfiguration.

Aber auch hier steht, dass die Karte geeignet ist:

http://groups.google.de/group/spline.fli4l.dev/browse_thread/thread/bb23b4c569c129e7/ab0916078fa6cbd6%23ab0916078fa6cbd6

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tm-107,

benutzt Du die FLI4L- Version 3.0.1?

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107 (2)



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-HSH (Pablo-Picasso-Str.)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich die Datei "rc130.wlan" angepasst und schon läuft die WLan-Karte korrekt, aber noch immer als ath0 ...

In rc130.wlan wird ein Suche nach verfügbaren WLan-Interfaces auf eth0-9 durchgeführt, diese Suche läuft jetzt auf ath0-9.

Im Changelog des "ath_pci"-Pakets ist in einer früheren Version schonmal erwähnt worden dass der Autor vergessen hat den Namen auf eth zu patchen. Ich gehe also davon aus, dass das in meiner Version wieder der Fall ist.
Code:
2.1.7:
------
12.03.2004 od
    - Forgot to patch driver to be named as eth device

gruss
tm-107
_________________
tm-107 (2) = tm-107 (lange Geschichte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
wusel



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sag mal, welche FLI4L- Version Du benutzt?

Ich habe die 3.0.1 und dort ist alles OK. Wenn Du die 3.0.0 verwendest solltest Du unbedingt upgraden. Das war ein Bugfix- Update! Bitte auch alle Patches einspielen, sonst bekommst Du ein unstabiles dnsmasq.

Ich halte es nicht unbedingt für eine gute Idee, Scripte in freigegebenen Paketen zu ändern, höchstens probeweise. Nimm lieber die Pakete, die funktionieren, wenn es denn schon welche gibt.

Freut mich trotzdem, dass es jetzt läuft.

Gruss

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107 (2)



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin-HSH (Pablo-Picasso-Str.)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich verwende fli4l 3.0.1 mit den aktuellen Paketen (anfang letzter Woche neu heruntergeladen).
Das Problem liegt eindeutig beim "ath_pci"-Paket ... dieses benennt die WLan-Karte(n) mit ath0-9 anstatt eth0-9. Meine Änderung halte nicht für sehr kritisch, da ich das WLan-Paket nur angewiesen habe nicht nach eth- sondern nach ath-devices zu suchen.
Vom Autor des Paketes wurde ich auf das Forum verwiesen, da er nicht alleine an der Entwicklung beteiligt ist (welches Forum er meint hat er mir leider nicht verraten).

Eventuell verwendest Du ja eine andere Version des WLan-Treibers und könntest mir diese zukommen lassen ... tm-107.wlanhsh [at] freenet.de

Muich stört es aber nicht wirklich dass das WLan-Device jetzt ath0 heißt, da es so um Accounting-Plugin weniger zu Verwechselungen kommt ...

gruss
tm-107[/url]
_________________
tm-107 (2) = tm-107 (lange Geschichte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
RocketChef



Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Hauptstr 44c 13055 HSH

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte der wlan karte einfach eth1 gegeben, die anderen karten dann eth3 und 4 und gut Winken bei mir läuft auch ne atheros im fli4l unter dem namen eth1. Wobei mir aber bei dir irgendwie nich klar wird warum man in nem router für n heimnetz 4 netzwerkkarten brauch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

dsl, heimnetz, olsr-netz, heimisches wlan ... ist doch logisch Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Selfmade Server Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de