Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Linksys Hardware & Software fuer WLanwse

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 18:11    Titel: Linksys Hardware & Software fuer WLanwse Antworten mit Zitat

Hallo,

mal zwei Fragen zur sinnvollen Hardware/Software Austattung:

1. Als Hardware wird der WRT54GS empfohlen. Diesen soll es in unterschiedlichen HW Revisions geben. Gibts da Ausschluesse oder kann ich mir einfach irgendein Neugeraet bestellen und das laeuft dann.

2. Welche Firmware wird empfohlen? Es gibt da offensichtlich eine Freifunk Firmware und es gibt OpenWRT. Vielleicht kann hier jemand die Unterschiede zwischen beidem mal beschreiben.

Vielen Dank im voraus. und vielleicht haben wir ja demnaechst was aktives im WSE Komponistenviertel ... CU ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

1. welche version des wrt ist egal. es werden alle unterstützt!
2. die freifunk-firmware hat als basis die open-wrt-firmware. ist halt nur um ein paar sachen erweitert und mit einer optischen ausgabe versehen! wir verwenden die fff, weil sie mit olsr die verbindung zwischen den einzelnen ap's herstellt!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

MaxPower hat Folgendes geschrieben:
wir verwenden die fff, weil sie mit olsr die verbindung zwischen den einzelnen ap's herstellt!

mfg max


das ist so mit der hauptgrund. olsr ist ein routing protokoll. es ist in der lage, in einem netzwerk eine route für deine daten zu suchen, die am besten für dich geeignet ist. heißt also, deine daten gehen auf dem wege zum ziel, wo am wenigsten verkehr im netzwerk ist.
außerdem wird es damit möglich, auf sehr einfachem wege mehrere internetzugänge in einem netzwerk zu integrieren. olsr weiß dann, wenn du online gehst, welcher internetuplink momentan am wenigsten zu tun hat, und entscheidet über welche leitung du ins netz gehst...

dazu kommt, dass die verlinkung von zwei wrt´s mit der freufunkfirmware schon fast kriminell einfach ist. sie müssen lediglich den gleichen namen, in deinem falle ESSID:wlanwse.freifunk.net haben, und auf dem gleichen kanal laufen, dann kommunizieren sie bereits miteinander.

@ray
wenn du interesse hast an einen wrt54gs günsig(62€) ranzukommen dann melde dich einfach bei mir, ich hab hier nich einen rumstehen...
wir können auch gerne mal die nächste 10er bestellung rausschicken.
sach einfach bescheid

ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antworten.

Das Thema OLSR ist soweit bekannt, wusste nur nicht, dass die Freifunk Firmware auf OpenWRT basiert.

Ich wuerde eventuell zwei oder drei von der Linksys Geraeten nehmen, muss das aber zuerst mit ein paar Freunden besprechen. Zwei von den Jungs haben im Raum Meyerbeerstrasse DSL Anschluesse zu Hause. Da muss ich vermutlich etwas Ueberzeugungsarbeit leisten. Man muss das Thema in WSE ja mal ein wenig vorantreiben ...

Noch ne Frage: Habt ihr auch etwas mit www.olsrexperiment.de zu tun ?
Dort kann/soll man sich naehmlich auch registrieren und dort gibt es auch ne Kartendemo, die aber scheinbar noch nicht funktioniert.

Also reicht fuer die IP Adressvergabe die Registrierung hier bei euch oder muss ich da noch an anderer Stelle was machen?

cheers
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

olsrexperiment.de ist, was der name bereits sagt, in der entwicklung. mit der entwicklung der kartensoftware auf dieser seite haben wir direkt nichts zu tun, stehen aber in verbindung mit dem entwickler.

zur IP-vergabe einfach hier melden ... wir haben gleich den gesamten adressbereich 104.9.0.0/16 für ganz hohenschönhausen reserviert, dait es keinen stress gibt, wenn das wlanhsh mit den netzen weiter in der stadt zusammenwächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

ganz richtig. das olsexperiment macht conny. und zu dem haben wir kontakt. dabei geht es um eine kartensoftware ähnlich wie unsere, mit einer art forum drum herum. eigentlich so wie es hier ist, nur eben für mehrere bezirke...
was aber noch zu wünschen übrig lässt, ist das kartenmaterial.
ich hab morgen einen termin, dann bekommen wir evtl eine genehmigung für alle karten der wegweiser-aktuell reihe. damit könnte man dann eine richtig gute kartenlösung für die meisten berliner bezirke schaffen, und wenn diese meinen vorstellungen entspricht werden wir diese für unsere seite übernehmen.
wenn nicht, dann basteln wir an unserer lösung weiter!

die IP-vergabe für wse und hsh machen wir.
unter dem punkt IP-Vergabe kannst du tabellen sehen, wo sich jeder einen IP-bereich reserviert...
also reicht es wenn du hier bleibst Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de