Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Netzphilosophie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Brauchen wir ein extra Forum für solche Fragen?
Ja - das paßt woanders nicht rein.
53%
 53%  [ 7 ]
Nein - Diese Themen sind bereits abgedeckt.
38%
 38%  [ 5 ]
Das ist mir zu theorethisch.
0%
 0%  [ 0 ]
Interssiert mich nicht.
7%
 7%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
mick hat Folgendes geschrieben:
Es ist eine historisch nachweisbare Tatsache ...

seit wann ist das so?

Bereits im alten ägyptischen Reich wurden Spione ausgesandt (seitens der Pristerkaste), um Marktgespräche zu belauschen und weiterzumelden.
Auch damalige Polizeileute hatten Spitzel, um zB Hehler (Handel mit PiratenBeute) zu ertappen. Und seit damals sind auch Codierungen, Geheimzeichen usw. überliefert.
tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
du kannst "hingehen" wo du willst. wann gab es das denn zuvor?
Das konnte man immer! Vorausgesetzt, man hatte genügend Pferde, Kamele, Autos, Geld Smilie
tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
der nachbar darf zwar dein wlan-netz empfangen, du darfs es aber ihm nicht öffnen....
WLAN ist per se offen und müßte aktiv geschlossen werden, dies kann nicht verordnet werden. Ich bin nicht gezwungen, meine Wohnungtür abzuschließen. Wer uneingeladen reinkommt, den darf ich erschlagen (oder wenigstens Arm brechen ...)
Verblödung & Manipulation:
Zu diesem Thema gibt es sehr informative Literatur: Zusammenarbeit von Gestapo und Propagandaministerium, Stasi und SED-Medien. Und aktuell? Jedem Deppen sollte es auffallen, wenn einen Tag nach dem Beschluß der Mehrwertsteuererhöhung ein Türke von "Unbekannt" angeblich überfallen wurde und alle dt. Medien mal wieder in ein übliches Ablenkungsgeschrei einfallen. "Kleinkind von Nazis ersäuft" - pardon, das war ja in Sebnitz, der "Ostdeutschen Nazistadt" ...
Es hat immer funktioniert Dank Verblödung Traurig
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

was diese gehäuften meldungn von "rechtsradikalen übergriffen" sollen, weiß ich auch nicht ... zumal alle fälle irgendwie ad absurdum geführt werden ... der eine ist besoffen in die s-bahn-gleise gestürzt ... der andere scheint schlichtweg gelogen zuhaben ... da muss doch irgendwie organisation hinterstecken ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 24.05.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, weil das Volk nun verblödet schiebt man es am besten auf die Regierung, ist ja auch die allzwecklösung.

Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, und die Mehrwertsteuererhöhung kam nicht aus heiterem himmel, sie ist debatte seit x jahren.

Das Freifunk Netz ist meines erachtens nach einer der wichtigsten errungenschaften im Kampf gegen Zensur/Kontrolle etc. wir müssen es nur noch verbreiten und für dessen Rechte kämpfen.

Approps Rechte, wenn es keine Rechten übergriffe gab, und es nur show ist dann kann ich ja wieder ruhig schlafen.


Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

steefn hat Folgendes geschrieben:
Approps Rechte, wenn es keine Rechten übergriffe gab, und es nur show ist dann kann ich ja wieder ruhig schlafen.
Die Gangs in Neukölln, Wedding und anderen NoGoAreas machen auch nur Show - schlafe ruhig Smilie
steefn hat Folgendes geschrieben:
schiebt man es am besten auf die Regierung
Dieses Volk hat sich die Regierungen selbst gewählt und Regierungen wollen an der Macht bleiben. Sie sind nicht schuldig, sondern handeln aus Selbsterhaltungstrieb, abgesehen vom Gehalt. Dass Regierungen unentgeldlich arbeiten müssten, dass hatte einst Plato erwähnt und begründet. Aber das ist ne andere Story.
steefn hat Folgendes geschrieben:
Mehrwertsteuererhöhung kam nicht aus heiterem himmel, sie ist debatte seit x jahren.
Von der Erhöhung braucht man nicht abzulenken, sondern vom Betrug am vielleicht noch nicht restlos verblödeten Stimmvieh.
steefn hat Folgendes geschrieben:
Das Freifunk Netz ... einer der wichtigsten errungenschaften im Kampf gegen Zensur/Kontrolle
Es ist mE eine Notlösung dank einer "erlaubten" Frequenz für die MikroWellenÖfen. Kampf - das ist was anderes ...
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wir bewegen und mit dieser Disskussion gerade an den Schnittpunkten von Philosophie, Technik, Politik, Juristerei und Offtopic. Vielleicht doch ne eigene Rubrik dafür? Ich find es jedenfalls spannend.

Zum Thema was man alles verordnen kann, schaut euch mal diesen Link an. Und daß PCs (und Server!) GEZ-pflichtig werden, hat hier auch noch niemand angemeckert. Infos gibts hier.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

in diesen thema nicht, aber das thema gez wurde hier wohl schon mal breitgetreten
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
... aber das thema gez wurde hier wohl schon mal breitgetreten

Asche au mein Haupt!
Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum tauchen des öfteren Klagen über nicht erreichbare Teilnehmer auf und es wird disskutiert, ob man die ausfiltern sollte. Hier in Pankow haben wir auch so einen Kandidaten, der fälschlicherweise auch noch HNA avisiert und damit das Netz durcheinanderbringt.

Nun ist die manuelle Filterung eine aufwändige Sache und auch etwas drastisch. Wäre es nicht förderlicher, diese Teilnehmer auf eine Seite umzuleiten, wo sie freundlich gebeten werden Kontakt aufzunehmen? Wäre es sinnvoll, so eine Lösung ins Netz "einzubauen"

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

hier bei nico läuft ja eine art whitelist ... wenn eine nicht-registrierte ip ins internet geroutet werden möchte, wird sie auf eine hinweisseite umgeleitet (weiss nicht, ob das noch aktiv ist) ...
entsprechend dazu kann man auch eine blacklist anlegen, wo du die kandidaten einträgst die das netz stören ...

€dit: hab grad in den iptables nachgeguckt ... dort scheint einer in der blacklist zu stehen und wird auf port 5001 umgeleitet, wo dann dieser text kommt:
Zitat:
Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, wurde ihr Internetzugang vom Betreiber dieses Gateways gesperrt. Der Abruf von Internet-Seiten über das Freifunk-Netzwerk ist an technische und organisatorische Bedingungen geknüpft. Bei Missbrauchs steht es dem Betreiber frei die Internetnutzung einzuschränken. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Betreuer dieses Gateways unter der E-Mail-Adersse <email-addy unkenntlich gemacht Winken>. Als Grundsätzliche Regel für die Nutzung des Internet gilt die Fair-Use-Policy.


€dit2: die anderen (unregistrierte ips) werden auf port 5000 umgeleitet und bekommen einen freundlicheren hinweis Winken + anleitung
Zitat:
Willkommen im olsr.freifunk.net!

Du hast also alle technischen Hürden überwunden und wärst jetzt auch online, wenn du nicht eine IP benutzen würdest, welche nicht in der IP-Vergabe auf olsrexperiment.de registriert ist. Die IP-Vergabe sorgt dafür, dass keine IP doppelt benutzt wird und dass die in der PicoPeeringAgreement geforderte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme sicherstellt ist. ...

usw. ...
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

gockelhahn hat Folgendes geschrieben:
hab grad in den iptables nachgeguckt ... dort scheint einer in der blacklist zu stehen und wird auf port 5001 umgeleitet, wo dann dieser text kommt:...

Das ist ersteinmal eine Lösung - aber bei jedem Paket - eine White- bzw Blacklist durchzuackern...Außerdem müßte jeder AP so eine Liste pflegen...und Du kommst den Leuten damit nicht bei, die einfach Ihre IP wechseln...

Ich dachte an eine etwas mehr allgemeine Lösung: Es gibt eine zentrale Blacklist, die IPs und MACs der schwarzen Schafe speichert. Wenn im Bereich eines APs ein neuer Knoten auftaucht - konsultiert dieser die Liste, und routet im Regelfall einfach durch.
Erwischt er ein schwarzes Schaf, sendet er eine Hinweisseite und stellt mit diesem Teilnehmer für gewisse zeit jeden Datenverkehr ein - also auch keine olsr-messages. Damit nützt der IP-Wechsel nicht mehr und im Fall von mobilen Nutzern auch der Standortwechsel nicht

Die Idee einer abgestuften Reaktion finde ich gut.

@ gockelhahn: Du scheinst mit den iptables per Du zu sein. Können wir uns zusammen mal meinen Asus anschauen - der macht ganz merkwürdige Sachen.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
Du scheinst mit den iptables per Du zu sein.

also lesen kann ich es einigermaßen ... Winken
du kannst ja einfach mal nen fred aufmachen und deine iptables und das problem posten, es gibt nämlich wesentlich kompetentere leute in sachen iptables als mich ^^ *zuglockmanschiel* (der das eingerichtet hat und gut verwaltet)
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
also ich mach das so, wobei es besonders vor einem halben Jahr Bedeutung hatte:
täglich einmal sehe ich meine Nachbar-IPs. Ist ein "neuer" dabei, schaue ich mir den Traffic an und rufe sein WebInterface auf. Ist jemand gar nicht erreichbar, kontrolliere ich die allgemeine IP-Liste. Finde ich ihn nicht - eine Sache von Sekunden - Filter. Finde ich ihn, suche ich auf der Map und versuche eine Kontaktaufnahme, wenn zB doppelte Vergabe u.ä., was bisher ja auch einmal vorkam und geregelt werden konnte.
Vor einem halben Jahr gab´s ja noch die vielen Notebooks, die versuchten, mittels beliebiger IPs ins Netz zu kommen. Ich vermute, dass allerhand Leute in einer Kneipe in der Bizetstr. sitzen, und Wlan-Verbindungen austesten. Was ja auch oK ist - mach ich in PrenzlBerg auch. Unsere neue Firmware verhindert das.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ropf: für diesen zweck hat marek das gateway-plugin für die FFF geschaffen ... ist momentan wohl nicht funktionabel ... soll mit er 1.3.0 aber kommen ... kann auch ohne whitelist betrieben werden und muss nur auf den uplinks laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei NTech läuft die 1.3.pre. Die wird von sven-ola für Einstatz auf Gateways schon jetzt ausdücklich empfohlen. Wenn das Gateway-Plugin das Problem löst - um so besser - da hat sich wohl schon ein kluger Kopf Gedanken gemacht.

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich lenk mal wieder ab:

könnte das für uns interessant sein? (content im netz)

grüße von reiner Doing

Anomic Products
Anomic provides free software based on GPL-License.



YaCy: P2P-based Web Search Engine
The YaCy software is a client to the YaCy P2P-based Web indexing network.
With YaCy you can crawl the web, search the web and provide web-services like a web server, file share, a wiki and peer-to-peer messages. You can use a built-in caching http proxy and all pages that pass the proxy are indexed and can be searched globally by all YaCy clients. YaCy is very easy to install and can be operated remotely using it's http-based interface.
More details are on the YaCy Project page.



AnomicFTPD: a FTP Server in Java
AnomicFTPD is an enterprise-suited, RFC959 compliant terminal-based ftpd server in Java.
This is a 'full' server that implements it's own user and group management for operation systems that do not support such and is also the ideal solution to exchange files between systems with different OS.
More details are on the AnomicFTPD Project page.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de