Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Portable DSL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.03.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

devilmay hat Folgendes geschrieben:
Nabend, wie sieht es eigentlich mit der IP-Vergabe bei portable DSL aus? Ist es wie bei diversen Kabelanbietern, wo man jeden Tag die selbe bekommt oder wie bei normalen DSL z.b. Telekom?

mfg


http://www.portabledsl.info/faq.htm
da steht genau diese frage ...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
devilmay



Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

In der FAQ geben sie ja auch keine richtige Antwort ...
mein alter Anbieter -> cablesurf <- hat die IP-Vergabe auch dynamisch, nur das ich jeden Tag die gleiche bekommen habe.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

das sollte aber im normal Fall nicht sein, das man immer die selbe bekommt, obwohl für keine zusatzkosten ne feste IP wäre auch cool, ne ich bevorzuge dann lieber dynamische vergebene, auch wenn ich noch kein DSL habe Traurig , aber hoffentlich Doing bald!!!!!!! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du jeden tag die gleiche IP "vergeben" bekommst, dann nennt man das nicht dynamisch sondern statisch.

dynamische IP vergabe heißt wechselnde IP in einem bestimmten zeitraum.
die frage jetzt wäre wie groß ist dieser zeitraum. und gibt es eine zwangstrennung . . .

bitte nächste mal etwas genauer ausdrücken...

juv und bitte!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
devilmay



Anmeldedatum: 16.12.2004
Beiträge: 19
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt hier keine Diskusion auslösen!!! -> nur weil ich jeden Tag die gleiche bekommen habe, war sie nicht statisch ... mir wurde die IP von einem DHCP-Server zugewiesen ... ich fand es nur praktisch, da ich mir meinen Rechner leicht merken konnte, als ich mal ein Testforum darauf laufen lies ... warum das mit der IP so gehandhabt wurde weiß ich nicht - es hat sich auch bis heute nichts an der Vergabe geändert. Aus sicherheitsrelevanten Gründen ist es sicherlich besser eine wechselnde Ip zu haben -> nicht desto trotz war meine Frage nur rein Interesse halber.

mfg Devil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sledge0303



Anmeldedatum: 07.01.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Dorf Berlin-Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von statisch/dynamisch kenne ich niemanden der mir passende Argumente liefern kann die das bestehende Leistungsniveau mit den Preisen für den Zugang, Hardware und Anschlusspreis rechtfertigen.
Downloadrate offenbar bei vielen gering, Pingzeiten zum Gamen nicht geeignet, Verbindungsabbrüche wenn das Handy beim Nachbarn klingelt (so eine Erfahrung eines Nutzers in Stuttgart)... und und und...
Eine Portable lösung ist im Ansatz nicht schlecht, bei diesen Preisen aber glaube ich kaum das es sich auf dem Markt halten wird, zumal es wirklich nur als temp. lösung dient. Wer will nach erfolgreichem DSL Ausbau zu Hause weiterhin mit 1Mbit surfen (incl. Verbindungsabbrüche und schlechter downloads) wenn man bei Arcor, Versatel etc für weniger Geld mit mindestens 4Mbit surfen UND dazu wieder online zocken kann?
Die Zukunft heisst meines erachtens nicht P-DSL sondern Hotspots, wo man mit seinem Notebook im Café oder im Park online gehen kann. Einklinken und fertich is der Lack, wozu noch ein Gerät mitschleppen was in Spandau oder Neukölln nicht genutzt werden kann?
Am Ende ärgerst dich schwarz wenn für 2 Jahre einen Knebelvertrag abschliesst, scheiss Pingzeiten usw hast und nach 6 Monaten steht die Telekom wegen DSL vor der Tür... nicht zu vergessen die 149 Tacken für das Modem sind futsch, 1 1/2 Jahre einen Vertrag am popo und und und.

Ich will niemanden das Ding schlecht reden oder abhalten es zu kaufen - das sind halt Punkte die man sich überlegen sollte bevor man diesen Vertrag abschliesst. Es ist shit ohne DSL, das weiss ich aus eigener Erfahrung, doch sollte man trotzdem überlegen entweder warten oder weiterhin eingeschränkt surfen mit ISDN... oder halt Kasn die Stange halten und für eine kleine Spende monatlich unentgeltlich surfen!
_________________
Hab kein Bock mich länger von der Telekom verarschen zu lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

in der not frisst der teufel fliegen............. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 08:28    Titel: portableDSL -diverses Antworten mit Zitat

Hallo,

war einige Tage offline, ne böse Grippe. Immer noch nicht so ganz auf dem Damm, aber geht schon wieder... Und ich war so dumm, auch noch damit zu arbeiten., 3 Tage Promotion im Ringcenter, da war die Hölle los...

Ist ja einiges aufgelaufen.. Sortieren wir mal.

IP-Vergabe ist dynamisch, in einem bestimmten Range. Also kann es durchaus vorkommen, das man einige Tage die selbe bekommt, oder auch nicht. Rein dynamische Vergabe, zufällig kann das durchaus passieren.

Es gibt auch einen Tarif, in dem man eine feste IP bekommen kann. Der ist aber für den "Normalsurfer" nicht interessant. Volumenbeschränkung auf 5 GB und dann auch noch teurer als die Flat. Also nur für Leute, die das dringend brauchen.

Die Diskussion mit der Stabilität etc. von sledge003 kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Leuten, wo ich war, und die es dann gemacht haben, "ging" mindestens 80 % Download und Upload, anders empfehle ich es auch nicht. Man kann in den Foren viel lesen, es gibt aber auch Leute, die von Vielem Viel Ahnung haben, nämlich keine... oder wenig...

Abbrüche bei Handy, keine Chance, vollkommen anderer Frequenzbereich...
Verbindungsabbrüche gibt es nur, wenn man keinen vernünftigen Empfang hat, und dann empfehle ich es nicht. Oder biete den Leuten an, mit meiner Hilfe es vernünftig ein - und auszurichten. Das A und O ist nun mal die Ausrichtung des Modems mit der Software. Da verbringe ich manchmal bis zu eine Stunde mit den Leuten. Das lohnt sich dann aber, da jedes Quäntchen mehr Empfang sich dauerhaft in KByte/s, besseren Pings usw. umschlägt. Und das ist das wichtige !!!! Und auch in Stabilität. Also, die Bedenken kann ich nicht teilen und aus meiner Erfahrung leicht wegdiskutieren und auch vor Ort beseitigen. Also ein "normaler" Ping bei gutem Empfang ist so um die 90 ms.

Mit dem Setup-Preis muss ich leiderr selber zustimmen, dort kann ich aber auch nichts ändern...
_________________
www.portabledsl.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 10:12    Titel: test Antworten mit Zitat

hallo juv

läuft ab heute die station in hsh? wann können wir einen vorführtermin vereinbaren?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 10:23    Titel: Re: test Antworten mit Zitat

tommscher hat Folgendes geschrieben:
hallo juv

läuft ab heute die station in hsh? wann können wir einen vorführtermin vereinbaren?

gruß


Hallo,

HSH läuft irgendwann in KW 11, genauen Tag weiss ich erst diese Woche. Nächste Woche sind wir im Real in HSH (Hansastr.), da gehe ich davon aus, dass dann der Mast geschaltet ist oder zeitgleich geschaltet wird.

REAL Hohenschönhausen, Hansastr. 236, in 13051 Berlin jeweils am 14., 15., 18. und 19. März.
_________________
www.portabledsl.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

und gibt es eine zwangstrennung nach 24h ?
oder kann die verbindung durchgängig betrieben werden!?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
und gibt es eine zwangstrennung nach 24h ?
oder kann die verbindung durchgängig betrieben werden!?


Hallo,

ja, Zwangstrennung (wie bei "normalem" DSL und da auch im Backbone DSL "angeschlossen" ist) alle 24 Stunden. Deshalb dynamische IP und sessionorientierte Verschlüsselung (Neubildung des Schlüssels, der dann wieder max. 24 h gültig ist).

Die Verbindung kann natürlich trotzdem (nahezu) durchgängig betrieben werden, da z.B. ein angeschlossener Router sofort die Verbindung wieder aufbaut, ohne dass man wirklich die Trennung merkt.

Oder wie bei meinem PC-Client. Den habe ich auf max. 5 sec. Wiedereinwahlverzögerung bei "Abbruch" eingestellt, so dass auch dieser sich umgehend einwählt.

Und wenn man an diese Downloadteile denkt, die bekommen sofort den Verbindungsabbruch mit und versuchen solange eine Neuverbindung, bis sie entweder vom Router oder vom PC-Client wieder hergestellt wurde. Und laufen dann an exakt der Stelle weiter, wo sie vorher gerade "tätig" waren.
_________________
www.portabledsl.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

gab oder gibt es kunden die weit ausserhalb des einzugsgebietes wohnen und dennoch pdsl nutzen (ausser der am anton-saefkow-platz!) ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juv



Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

tommscher hat Folgendes geschrieben:
gab oder gibt es kunden die weit ausserhalb des einzugsgebietes wohnen und dennoch pdsl nutzen (ausser der am anton-saefkow-platz!) ???


Hallo,
bei mir nicht, ausser der eine Ausreisser. Ansonsten einige in WSE, Rennbahnstr., Weisser See etc..
_________________
www.portabledsl.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 07.03.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

na das sind doch schon ordentlich distanzen! ich lasse mich überraschen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> Internetzugänge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 5 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de