Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Borgchat

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 19:49    Titel: Borgchat Antworten mit Zitat

Hi
Bitte um Diskussion zu einem kleinen Programm, welches sowohl als auch (!) Chat- und FTP-Funktionen zur Verfügung stellt, wobei es Client UND Server "in einem" ist (für Windows).
Borgchat v0.9.9 (neueste Version)
http://borgchat.softnews.ro/ (aktuell Buid 431)
Voraussetzung: DMZ zum verwendeten LAN-PC (OLSR-Eintrag)
Vorschlag zum Port: 5222 (Ist der JabberPort)

Jeder, auf dessen PC Borgchat läuft, sieht jeden und kann mit jedem (privat) oder allen chatten sowie Files senden+empfangen.

Ich hab´s im LAN sowie aus einem Café mit Laptop und WLAN-Stick "mit mir selbst" getestet.
Ob es im größeren Rahmen funzt, kann nur getestet werden.
Ich lasse erst mal bei mir Borgchat laufen, außerdem ist der Nachrichtendienst (Windows) aktiviert für net send.
Ich bin mir sicher, daß es derartige Progis auch für Linux gibt!
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm statt DMZ würde Portsfreischalten in der Firewall auch gehen.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich doch glatt meine IP vergessen mitzuteilen:
104.13.3.88
Für die experimentierfreudigen Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das ganze jetzt mal mit Mick versucht und es funktioniert wirklich sehr gut.

Schön ist vor allen, dass es auch in Teilnetzen und ohne Server funktioniert, dass man Files austauschen kann ...

Also wirklich eine Gute Sache.

Vielleicht versucht es ja auch mal jemand anders Winken

Orkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

habs mir mal runtergeladen.

was muss ich denn da jetzt wo einstellen, damit ich dich sehen kann ?
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im BorgChat

Unter Einstellungen (CTRL+P) und dort unter Verbindungen trägst du als Port jeweils 5222 ein.

Zusätzlich kannst du in der DMZ Einstellung des WRT noch deinen Rechner eintragen, damit dich andere sehen. (Portweiterleitung soll auch gehen, habe ich aber noch nicht versucht.)

DMZ in der OLSR einstellung des WRT sieht bei mir so aus:
104.12.0.64:192.168.0.101

Versuch es mal, du müsstest dann mich und Mick sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mick hab ich vorhin gesehen, dich aber nich
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Imrael hat Folgendes geschrieben:
Mick hab ich vorhin gesehen, dich aber nich


Ich habe dich mit einer Nachricht gesehen.

Vielleicht ist es doch nicht so eine Gute Idee, die gleichen Ports wie Jabber zu nutzen. Was spricht eigentlich gegen die Standardports?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe eben auf StandardPorts zurückgestellt.
Meine ursprüngliche Absicht war, die "Ängstlichkeit" in der Netzgemeinde vor offenen Ports nicht weiter strapazieren zu wollen. Da viele den JabberPort benutzten, dachte ich, würde es nicht eine so große Hürde sein, mal etwas anderes zu testen.
Auch ich glaube nun, daß es eher zu Kollisionen kommt, wenn mehrere Programme auf die gleichen Ports zugreifen.
Also - Standardport - sofort.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Vielleicht noch eine ergänzende Bemerkung:
Ich bekomme keine Provision für Borgchat-Reklame. Entscheidend ist der Nutzen für freie und autonome Netzstrukturen.
Das Ganze lief auch auf Jabber; dazu müßte jeder zB den Jabber-Server "Wildfire" installieren. Habe ich auch getestet und es geht gut. Aber dieser Server ist ein Mammut mit vielen Funktionen, der außerdem ziemlich viel Performance im Hintergrund beansprucht. Soweit ich weiß, gibt es keinen Jabberserver als Java-Entwicklung, der also plattformunabhängig wäre.
Eine optimale Variante für Windows und Linux habe ich noch nicht entdeckt.
Es geht mir primär hauptsächlich darum, dass das Verfahren und seine Nützlichkeit erkannt werden. Das Prinzip sozusagen.
Der alltägliche Normalfall sähe folgendermaßen aus:
PC mit zB. Borgchat einschalten, nach ein paar Minuten ist zu sehen, wer im Freifunker-Netz gerade online ist. Je nach Interessen kann man nun, wenn man will, kommunizieren, Dateien tauschen, Chaträume einrichten (habe ich noch nicht getestet) und separate Texte posten. Man kann auch temporäre File-Archive bilden, man kann allen mitteilen, daß zB. ein Backbone für 2 Stunden abgeschaltet wird, alle pingbaren WRTs mit den "dahinterliegenden" weitergeleiteten PCs sind direkt erreichbar.
Und - nicht unwichtig - man kann es jederzeit ausschalten Smilie
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich an Serverlosen Lösungen besonders interessiert ist, dass sie auch dann funktionieren, wenn mal der Server nicht erreichbar oder das Netz nicht komplett zusammen ist.

Gerade die Probleme um Ostern haben doch gezeigt, wenn bestimmte Systeme nicht erreichbar sind geht gar nichts mehr, obwohl sich die Nodes untereinander durchaus noch sehen.

So wie ich das Freifunknetz verstanden habe, soll es ja auch gerade die Kommunikation untereinander fördern. Internet ist zwar wichtig, aber sicher nicht alles.
Deshalb finde ich den Ansatz von Mick recht gut. Mal sehen ob wir noch mehr werden, die es mal versuchen.

PS: Umstellen werde ich erst heute Abend, früher bin ich nicht an meinem Rechner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

könnt ihr nicht mal noch mehr von den einstellungen verraten? ich habe das installiert - aber sehe keinen. kann mit mir selbst gut chatten! mehr aber leider nicht und ich kenne doch meine antworten schon...
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Wollte man Borgchat oder halt ein anderes, zB DirectConnect, verwenden, muß zuallererst in den OLSR-Einstellungen unter DMZ folgendes eingetragen werden:
104.x.x.x:192.168.x.x (WAN-IP:LAN-IP)
Das war´s schon.
Borgchat starten und nur unter Allgemeine Optionen - Benutzerliste einen eigenen Nicknamen mit + hinzufügen.
Dann bereits müßtest Du, wenn Du weiter nix geändert hast, mich "sehen" können. Und ich Dich.
Man kann nun in den Einstellungen allerhand einstellen, naja, ist nicht unbedingt alles so überzeugend. Aber ´s geht.
Genauso geht übrigens ein noch kleineres Progrämmchen namens Directconnet.exe, ich meine nicht DC++, sondern ein spezielles. Auch mit diesem kann man simpel chatten und Files senden und empfangen. Allerdings liegt das nicht frei herum, sondern ist Bestandteil des berühmten MAB-Net-Tools. Nach der Installation von MAB hat man DirectConnect.exe separat. 180K groß und extrem simpel. (Version language : Englisch (USA), Comments: This application is part of Net Tools, CompanyName: Mohammad Ahmadi Bidakhvidi
FileDescription : Direct Connect lets PC directly connect and Send/Receive files and chat.
Ich werde das auch mal mit Orcus testen, wenn er mal Zeit hat.
Dann sende ich ihm das Programm per Borgchat und wir testen es.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de