Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ERNSTFALL

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 14:52    Titel: ERNSTFALL Antworten mit Zitat

Abgeschnitten von anderen Netzsegmenten bzw. dem Internet, Verbindungen zu Internetanbietern (Providern) sind verloren oder getrennt (zB. Experimente, Technische Störungen, Terroranschlag, Harrys macht es noch einmal, CIA oder andere Verbrecher breiten sich aus, ...) - das ist der Ernstfall.
Ein freies Funker-Netz ist kein Netz, wenn es nicht wenigstens auf unterster Netzebene funktioniert, d.h., wenn die Funker nicht miteinander kommunizieren können.
Was könnte man tun?
Vorschlag:
DMZ (Weiterleitung) eintragen -> 104.x.x.x:192.168.1.8 (LAN-IP des PC);
Webserver mit kleiner Webseite starten, bei mir läuft zB. AIDex Mini-Webserver;
Nachrichtendienst starten für Net-Send-Nachrichten (Minimalvariante);
Besser ist ein Chatserver, ideal ein Chat- und Fileserver.
Insofern ist der augenblickliche Ausfall eine gute Gelegenheit, über diese Maßnahmen nachzudenken und - jaja - zu experimentieren, solange es keine von allen Teilnehmern akzeptierte Regeln gibt.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
José Steilen



Anmeldedatum: 08.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: 13088 Berlin

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wenn ich dumm frage...
ist im moment ein totalausfall des netzes?
_________________
104.13.1.69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Netz?
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

jau seit gestern ist kein uplink mehr online (klaus, nico) ... und sonst kein anderer HNA zu erreichen
das ist aber auch mal gut, denn jetzt kann man das schöne osterwetter auch mal genießen Winken
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Uplink ist noch online, gestern waren auch massig Leute aus WSE über mich online. Im moment aber nur leute aus HsH. Was steht bei euch denn in der Defaultroute drin?
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
José Steilen



Anmeldedatum: 08.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: 13088 Berlin

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

und ich dacht schon dis liegt an meinem router oder so...
toll osterwetter genießen... Lachen
_________________
104.13.1.69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich habe mit Kasn (104.140.140.140) wohl den ältesten und stabilsten Uplink hier hinten. Die letzte downtime ist bestimmt schon einen Monat her ...
Und auch wenn die Q-DSL-Leitung nur 1,5/1 MBit hergibt reicht das locker aus. Viel mehr geht ja eh nicht durch die Luft.

Ich denke mal das sollte in wse auch machbar sein, auch wenn das noch ein steiniger Weg werden könnte.

gruss
tm-107

PS: Das Osterwetter genieße ich trotzdem ... sitze gerade mit Notebook auf dem sonnigen Süd-Balkon Sehr glücklich

PPS: @mick: Ich glaube Du schaust zuviel Fernsehen. Unser WLan kann man mit Sicherheit schwer kontrollieren. Aber es zu stören bzw zu schädigen geht relativ schnell. Ebenso sind die Daten die derzeit durch die Luft gehen zu 99% unverschlüsselt, dem grossen Lauschangriff steht damit auch nix im Weg. Darüber sollte sich aber jeder Nutzer im klaren sein.
Was erwartest Du eigtl von hunderten DMZ-Einträgen wenn kein vernünftiger Content dahinter steht. NetSend wäre da wahrscheinlich noch das einzige halbwegs brauchbare ... aber dafür müsste ich auch immer mit dem gleichen Rechner online sein. Oder ich pack alle Rechner als DMZ rein und wer mich erreichen will muss erstmal eine Nachricht an alle Rechner schicken damit er herausfindet an welchem ich gerade sitze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
tm-107 hat Folgendes geschrieben:
PPS: @mick: Ich glaube Du schaust zuviel Fernsehen.

Pardon, Du hast nicht verstanden. Pardon: ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt.
Also versuche ich es noch mal:
Unser Freifunk-Internet-Zugang in WSE ist ausgefallen.
Nicht aber das Netz!
Aber es nutzt nichts, dieses funktionierende Netz ist unnütz.
Ist das gut?
Ich sitze jetzt in einem PrenzlBerger Cafe und kommuniziere über´s Internet mit einem Forum eines "freien" Netzes.
Ist das toll?
Kann man ändern Smilie
Nicht "hunderte" von DMZ-Einträgen - nur einen im eigenen WRT.
(Nur Leute mit 100 PCs, die stets diese PCs wechseln - ich kenn mich nicht so aus in Spielerkreisen - diese Leute müßten dann 100 DMZ-Einträge machen. Oder es vielleicht doch lieber bleiben lassen ...)
Übrigens Content:
Ich kann auf Contents verzichten, etwas Inhalt würde genügen.
Zitat:
Unser WLan kann man mit Sicherheit schwer kontrollieren. Aber es zu stören bzw zu schädigen geht relativ schnell.

Wer spricht hier von Kontrolle?
Ich sprach - pardon, ich versuchte zu sprechen - von einer Netzfunktionalität, die sich nicht auf einen Internetzugang beschränkt.
Zitat:
Ebenso sind die Daten die derzeit durch die Luft gehen zu 99% unverschlüsselt

Das ist ein völlig anderes Thema - ich geb´s auf.
Oh, lass es Eier regnen ...
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 15.04.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

also mick das problem bei unserem netz ist das es nicht so meshend ist wie du denkst, im endeffekt gehen die meisten routen über eine der backbone verbindungen, das ist auch gut so, denn kannst dich ja mal durch drei/vier wald und wiesen wrts durchhangeln dann wirst du feststellen das da schnell schluss ist.

nun sind aber genau diese backbones gerade im urlaub, also kein funktionierendes netz, (auch kein funktionierendes internes netz, sonst könntest du ja meinen uplink benutzen:-)

die idee internen content zu generieren hatten auch schon ein paar, was ja nicht heisst das das eine schlechte idee ist, imho müsste solcher content aber an einer stelle gehostet werden wo alle gut rankommen, da sind wir wieder bei den backbones

frage:aber das sind ja hardware-aps, kann man da nicht content hosten?
antwort: ja kann man, leider sind die so der witterung ausgesetzt, das sich festplatten darin nicht wohlfühlen, deswegen sind die bis jetzt afaik alle mittels speicherkarten am laufen, ein backbone-knoten mit festplatte ist übrigens geplant aber noch nicht spruchreif

zum chat: es gibt hier im netz einen jabber server und einen dc server, beide eignen sich hervorragend zum internen chatten, laufen aber gerade nicht:-)

nur meine 2 pfennig

ich schmeiss mal die 33 wieder aus meinem filter vielleicht kommen ja doch ein paar dann ans begehrte internet

p.s. immer wenn das i-net nicht lauft mehren sich die content ideen:-) vielleicht sollen wir die uplinks generell rausschmeissen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de