Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit Notebook über Router surfen?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:40    Titel: Mit Notebook über Router surfen? Antworten mit Zitat

Hallo,
eine letzte Frage hätte ich noch Smilie

Wie ist es, wenn man in einem Haushalt noch ein Notebook hat. Ist es möglich das dieser auch über den Router ins Internet geht? Mit Lankabel war das kein Problem, aber wie sieht es über WLAN aus?
Braucht jeder rechner eine IP vom olsexperminet oder surfen die dann über den router?

Danke im Voraus

mfg Maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ein notebook per wlan ins netz zu bringen ist auch kein problem
du brauchst ne neue ip und musst auf dem notebook den olsr-dämon installieren ...
is alles genau im wiki beschrieben Winken
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

wäre es besser für das netz wenn er erstmal einfach den dhcp für zb. eine ip öffnet?
Nach oben
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also der Vorschlag mit dem Switch ist nicht gut. Der ist hier im Netz unerwünscht. Dazu hat Glockman schon genaueres geschrieben. Leider hat es Kasn noch nicht geschafft, den Link hier im Downloadbereich zu löschen. Besorge dir einen Billigrouter den du per LAN an deinen WRT anschließt und der über ein internes Netz alle Rechner verbindet. Das mindert auch nicht die Bandbreite.
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

@propi
Wie wichtig ist es denn, dass du in deiner Wohnung beim surfen spazieren gehst? Winken Ansonsten ist es bestimmt das geringste Problem (spart auch die Anschaffung eines Billigrouters und schont unser Netz), wenn du das Notebook und wenns sein muss auch noch zwei andere an die Lan-Buchsen des Routers hängst. Hab ich auch so gemacht - sind dann zwar schon mal 20m Kabel, die irgendwie durch Wände mussten, aber ich hab dadurch wenigstens 'ne Microwelle weniger in der Wohnung. Smilie
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Propi



Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jungs,
es ist in sofern wichtig das wir eine 2er WG sind und wir beide in jedem zimmer internet möchten und der router steht jetzt in meinem zimmer...und kabel legen wird da etwas kompliziert


mfg maik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ja noch die Möglichkeit mit diesen Ethernet over Power Adaptern, wenn eure Zimmer nicht grade an unterschiedlichen Phasen angeschlossen sind.

Glossar:
Ethernet over Power Adapter:
HomePlug-Adapter mit Ethernet- Schnittstelle für die Datenübertragung über das bestehende Stromnetz im In- House-Bereich.
- Die optimale ISDN- und DSL- Verlängerung in jeden Raum u. jedes Stockwerk eines Hauses.
- Keine neuen Kabel, kein Bohren, kein Dreck! Im ganzen Haus einfach über die Steckdose ins Internet und Rechner-Netz.
- Kinderleichte Installation! MicroLink dLAN einfach in die Steckdose stecken und an eine Ethernet-Schnittstelle des PCs anschließen.
- Übertragungsraten von bis zu 85 Mbit/s über das hauseigene Stromnetz.
- Reichweite von bis zu 200 Metern - dicke Betonwände stellen kein Hindernis mehr dar.
- Abhörsicherheit durch DESpro- Verschlüsselung.

Phase:
Wechselstromsteckdosen haben eine Phase, Rückleiter und (sollten) Nullleiter. Der Strom kommt als Starkstrom (Drehstrom) ins Haus mit 3 Phasen.
Im Westen (aktueller Standard) werden die 3 Phasen in jeder Wohnung auf die Zimmer verteilt.
Im Osten wurden die 3 Phasen auf die Wohnungen verteilt.
Wenn es noch eine "Ost-"Elektroinstallation ist gibst keine Probleme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

oder einfach den dhcp anmachen..
Nach oben
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

kauf dir einen zusätzlichen billig-ap, steck in an die lan-buchse des wrt's und alles wird gut
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
kauf dir einen zusätzlichen billig-ap, steck in an die lan-buchse des wrt's und alles wird gut


Genau. Achte aber drauf, daß der Kanal des AP zwischen 1 und 7 eingestellt ist, sonst gibt es Auswirkungen von/auf Kanal 10.
Empfehlenswert wären auch WPA und Einstellbarkeit der TX-Leistung am AP (und dann die TX-Leistung so begrenzen, daß es gerade so bis ins Nachbarzimmer reicht) und eventuell eine
Zeitschaltuhr, um nachts nicht so lange den Funkwellen ausgesetzt zu sein.

"Ethernet over Power" Adapter stören die Funkamateure.

Ali.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
kauf dir einen zusätzlichen billig-ap, steck in an die lan-buchse des wrt's und alles wird gut


Dazu mal eine Frage:
Gibt es eine möglichkeit, vielleicht über die WAN Buchse ein vom Privaten Netz unabhängigen zugang zum Freifunk zu schaffen?

Hintergrund: Ich nutze den ASUS zur Zeit gleichzeitig als N-Way Switch für das lokale kabelgebundene Netzwerk. Wenn ich nun Andern Mitbewohnern im Haus über einen weiteren AP Netzugang möglich mache, möchte ich dies eigendlich nicht über mein privates Netzwerk, was ja bis jetzt über die Firewall recht gut abgeschottet ist. Besonders Windows Freigaben und anders gehen ja dort nicht drüber.

Kann ich also das OpenWRT im Asus so nutzen, dass ich über Wlan Freifunk empfange, über Lan Buchsen mein privates Netzwerk habe und an die WAN Buchse einen zusätzlichen AP anschließe, der nur zum WLAN routet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja, du kannst dieses netzt trennen. Ich glaube aber das es nen bisschen konsolengefriemel bedeutet, um über den wan-port freifunk anbieten zu können. Altanativ brätst du dem da oben einen OLSR -Switch über und sagst ihm, wie er damit umzugehen hat, dann stelltst du die ip des wan-port auf eine aus dem OLSR-Bereich um, und schon spricht der WAN-Port OLSR.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man dem OLSRd sagt das am WAN-Port kein Uplink ist und die Firewall auf dem Router "umdreht".. könnte es gehen.


Ich würde aber [EDIT]so ähnlich [/EDIT] wie Keks einen billig-Router [EDIT] statt AP [/EDIT] nehmen mein Heimnetz damit switchen und aus dem WAN dieses Routers an den LAN des WRT gehen. Das kann dann jeder deiner Mit-Hausbewohner auch machen und jeder hat sein eigenes Heimnetz abgeschottet.

Eine Router-Pyramide mit dem WRT als sich drehendes Auge an der Spitze .. Winken

[EDIT] Keks war mit seiner fetten Leitung einen Tick schneller Cool [/EDIT]


Zuletzt bearbeitet von Brommel am 07.04.2006, 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:

Ich würde aber wie Keks einen billig-Router nehmen mein Heimnetz damit switchen und aus dem WAN dieses Routers an den LAN des WRT gehen. Das kann dann jeder deiner Mit-Hausbewohner auch machen und jeder hat sein eigenes Heimnetz abgeschottet.

Ack. IMHO meinte Keks aber nur einen Accesspoint, keinen Router.

@orkus
Nimm' doch einen Asus WL500g Deluxe für das Heimnetz (mit OpenWRT drauf), dann hättest Du noch einen File-/Printserver.

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de