Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

feste BSSID und 104.12.0.20(scharping)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ali: ja, routen waren da, allerdings hatte er nur die 12.1.2 als nachbarn. deswegen hatte ich auch bedenken wegen des selbst gelöteten pigtail...

hab grad die 10.2.4 eingeschaltet usd es iss alles schick. BSSID stimmt. aber das hatte ich gestern auch eine kurze weile lang....

mal schauen... Winken
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

DA ISSES WIEDER! Weinen

104.10.2.4 erscheint im netz wieder mit einer falschen BSSID: B6:4F:B9:F6:9A:6B

ich hab seit einschalten der 10.2.4 nix dran gemacht.

irgendwie ists zum heulen....
grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die 104.10.2.4 sehe ich aber hier - mit der richtigen BSSID...
Laufzeit bereits eine Stunde...
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

nun, ein trost nach aussen. für nich aber net.

ich hab grad aus der 12.1.2 die 12.1.4 gemacht, da ich für erstere, die /ali gehört, die fertige software net laden kann. iss ja auch unwichtig.

die 12.1.4 sieht die 10.2.4. mit BSSID: B6:4F:B9:F6:9A:6B

nichtversteh... Weinen

grüße von reiner

ps: grüße auch ans herberts! WIR SIND BEI EUCH! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

wieder ein nachtrag:

ich seh ein netz mit voller feldstärke mit BSSID 4A:42:3A:5E:A6:5F. ich zieh mal den stecker nicht an der 10.2.4.

bastelt jemand von EUCH DA an MEINEM gerät? Winken

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Reiner,

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:

die 12.1.4 sieht die 10.2.4. mit BSSID: B6:4F:B9:F6:9A:6B


womit siehst Du, daß es wirklich die 104.10.2.4 ist, die diese BSSID aussendet: WLAN-Scan oder Horst-Tool oder ...?
Vielleicht gibt es ja noch einen dritten Knoten in der Nähe.
Hat sie immer noch Routen zur 104.12.1.4 (aka 1.2), trotz der falschen BSSID?

Kommst Du per http auf die 104.10.2.4 (via 104.12.1.4)? Wenn ja, gibt es beim Status nicht irgendwo die Anzeige der aktuellen WLAN Parameter inkl. der BSSID? So wie "wl bssid" auf der Kommandozeile?
Bin heute erst spät in der B4.

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sitze gerade bei tatsächlichB4 und habe den Kanal 10 mit einer Atheros a/b/g und ethereal gescannt.
Die "falschen" BSSID stammen anscheinend _nur_ aus ProbeResponses, die die FFF 1.2.3 als Antwort auf ProbeRequests, die ich aber wahrscheinlich mangels guter Antenne nicht empfangen kann, sendet.

Das erklärt auch, warum sie ausbleibt, wenn wir den zweiten WRT ausmachen - dann antwortet kein WRT mehr auf die ProbeRequests.
Die Beaconframes der WRT bei tatsächlichB4 enthalten alle die korrekte BSSID. Der "WLAN-Scan" des Web-UI zeigt BSSID aus beiden Pakettypen.

IMHO hat der "Fixed-BSSID" Patch von Sven-Ola bei ProbeResponse eine Lücke, die die _alte_ BSSID durchläßt.

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

weil der rundstrahler nach nem neustart partout nicht die bssid 02:ca:ff:ee:ba:be annehmen wollte, hab ich mir einen ruck gegeben und wollte für die prim54-karte statt dem "prism54"-treiber den islsm benutzen und musste feststellen, dass der den 2.6er kernel benötigt ... auf scharpings ap war aber nur kernel 2.4 ... also ein kernelupdate aus der ferne machen (eine heikle angelegenheit). da der quellcode für den neuen kernel aber um einiges größer, als der alte ist, musste ich platz auf der CF machen und habe noch ein paar pakete gelöscht. dummerweise habe ich dabei ein paket erwischt, welches zum booten benötigt wird. nachdem der 2.6er kernel dann fertig kompiliert und installiert war und ich den neustart angeordnet habe, kam der AP nicht mehr hoch. vorgestern habe ich dann die CF abgeholt um sie zu hause fertig zu machen. gestern habe ich dann geschlagene 3 Stunden an der Karte verbracht um einen lauffähigen kernel hinzubekommen. als wir die CF dann wieder in den AP eingesetzt hatten, kam der AP zwar hoch, aber auf keinem interface war eine kommunikation möglich ... nichtmal LAN ... also hab ich den gesamten AP mit nach hause genommen und heute guck ich nochmal drüber und hoffe das problem zu finden.

zum glück habe ich bei diesem AP endlich eine konsole auf dem COM-port eingerichtet ... damit kann ich dann ab heute über ein nullmodem-kabel auch an dem ap arbeiten, wenn die netzwerkinterfaces mal nicht wollen oder den bootvorgang verfolgen, wenn der ganze AP nicht will, wie ich will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman

Ich habe heute wieder mal die 104.12.1.4 bei tatsächlichB4 mit ethereal gescannt - sie antwortet auf ProbeRequests mit einer falschen BSSID, während sie gleichzeitig Beacon Frames mit 02:ca:ff:ee:ba:be sendet. FFF 1.2.3. Ob es daran liegt, daß die prism54 die BSSID nicht annehmen will? Die 104.12.1.4 steht nebenan.
Hab's Sven-Ola in "Berlin-wireless" geschrieben - noch keine Antwort.

BTW, hältst Du die Sourcen für den Kernel für scharpings AP auf der CF selbst, auf der er dann auch im AP läuft?

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern abend (ca. 23:00) gesehen: Scharping hängt mit dem BB-Interface (104.0.100.15) im "normalen" Caffee-Netz, Verbindung z.B. zur 104.12.0.46 (Via-Werkstätten).

Ist das ein Workaround bis sein Onmi-Interface wieder funktioniert?

ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de