Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BSSID Verwirrungen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 17:55    Titel: BSSID Verwirrungen Antworten mit Zitat

Also, wenn ich mal auf verschiedenen APs in meiner Nähe Scans auslöse bekomme ich verwirrende Ergebnisse:










h.

p.s. Die Verbindungen über die 33 sind heute schon den ganzen Tag ein einziger Abbruch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

da zeigen sich die update-unwilligen und die windoofs-notebooks ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem der mit wlanwse.freifunk.net...
der ist vielleicht gestorben?

Edit:
Trotzdem ist mir vieles total unklar. Wenn ich jetzt zb die 133 scannen lasse, sieht sie überhaupt kein olsr-netz. aber ist eindeutig "drin"...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
da zeigen sich die update-unwilligen und die windoofs-notebooks ...


Naja.... "update-unwilligen". Manche Leute sitzen ja nicht den ganzen Tag neben ihrem AP bzw. haben Zugriff darauf, sodass es manchmal ein wenig dauert, bis man Zeit findet ein Update zu machen. Ausserdem gab es ja genug Wirrungen um die 1.2, die verunsichern. Ist halt alles nicht zentral verwaltet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja, jetzt werden die "unwilligen" aber von ner E-Mail extra noch dran erinnert.
Nach oben
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also - nicht so vorschnell!

Sven Ola hat mir ein kleines Tool für ASUS gesendet, mit dem man die BSSID löschen kann.
Denn:
Nach der BSSID-Eingabe resettet der ASUS ununterbrochen und läßt sich nicht mehr reparieren. Mit dem o.g. Tool gings. Nochmals Danke.
Nun "lebt" der ASUS wieder, aber ohne BSSID. (Ich trau mich nicht.)
Auf meinem WRT-54 GS läuft die 1.2.2 mit BSSID, so daß ich wieder online bin. ABER: zum ersten Mal mußte ich nun DNS-Adressen in die Netzwerkverbindungen eintragen, um INET zu erhalten. Das war vorher nicht nötig.
Fakt ist, daß seit der 1.0.3er Version ein Bug mitgeschleppt wird, der Daten einschreibt, welche beim Flash einer neuen Version nicht vollständig gekillt werden.
Mit Windows oder Linux hat das nichts zu tun (das ist nur eine billige Meinung).
Falls jemand dieses ASUS-BSSID-Lösch-TOOL benötigt - email.
Bye
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

das ist kein bug ... der nvram, in dem alle optionen stehen ... ist ein vollkommen unabhängiger bereich des flash-speichers ... es ist andersherum sehr hinderlich für die aktualität des netzes im technischen sinne, wenn jeder alle optionen beim firmwareupdate neu eintragen müsste.

außerdem: jetzt wo du ein tool hast, mit dem du den asus aus seinem dauerreboot befreien kannst, solltest du erst recht den BSSID-hack auf dem asus ausprobieren ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
Auf meinem WRT-54 GS läuft die 1.2.2 mit BSSID, so daß ich wieder online bin. ABER: zum ersten Mal mußte ich nun DNS-Adressen in die Netzwerkverbindungen eintragen, um INET zu erhalten. Das war vorher nicht nötig.


Also ich habe hier 6 WRTs in "Betreuung". Bei keinem hatte ich solche Probleme und bei keinem sind irgendwelche besonderen Netzwerkeintragungen notwendig gewesen.
Einziges Problem: 1 x waren 4 Reboots nötig, 1 x war/ist Webinterface und auch SSH Zugang weg - Gerät arbeitet aber sonst richtig. Ein Strom-Reset sollte das aber beheben. Alle Geräte habe ich via Wlan geupdatet und BSSID festgesetzt.
Vielleicht ist irgendetwas anderes bei dir nicht richtig konfiguriert?

Ich war schon verwundert, das allein ein kleiner Fehler in der DHCP-Konfig. die Konnectionqualität so massiv beeinflussen kann... (ob es das wirklich war bei Mynux?) Aber viell. genügt es, daß ein Nachbar einen solchen Fehler hat. Seht doch einfach mal bei Euren jeweiligen Nachbarn in den nvram - und wenn sie noch keine 1.2.2 haben gleich eine freundlich drängende Mail...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Nun, es ist beim ASUS noch nicht alles Traurig
Der Port 22, den man für SSH (zB. Putty) benötigt, ist zu.
Hab Sven Ola schon benachrichtigt.
Man kann also keine Variablen auslesen, ändern usw.
Die BSSID wird ja eigentlich errechnet und ist eindeutig. Wird etwas berechnet, was aber schon vorhanden ist, könnte es einen Konflikt geben.
Es sei den, man codet:
if bssid = "" then Berechnen.
Mein alter WRT 54GS funktioniert offenbar mit BSSID.
So ist die Situation.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hok hat Folgendes geschrieben:

Also ich habe hier 6 WRTs in "Betreuung". Bei keinem hatte ich solche Probleme


Den Postings im Forum nach zu urteilen, resttete nicht nur mein Asus ungefragt Winken

"... 1 x war/ist Webinterface und auch SSH Zugang weg - Gerät arbeitet aber sonst richtig. Ein Strom-Reset sollte das aber beheben. "
Aber sonst - na dann ...

Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

@mick
Hehe... was soll das denn?
Mein Beitrag bezog sich auf den WRT (die ASUS-Probleme habe ich auch mitbekommen), die Netzwerkeinstellungen und möglicherweise auch Fehlerquellen in der Nachbarschaft.
Der Beitrag war auch als informative Rückmeldung zum Update 1.2.2 gedacht.
Das Problem bei dem einen WRT (Zugriff) ist nicht erst seit der 1.2.2...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de